Gibt es die Möglichkeit fotos schneller laden PHP *nebenbei frage

harderph

Erfahrenes Mitglied
Abend!

Mich interresiert mal eine frage!
Gibt es eine möglichkeit Browser nicht stocken zu lassen bei einer ansicht von 50 Fotos im Web (im dem falle Local) ohne vorschau mini bilder (Das würde derzeitlich mein Webspace sprengen, würde ich das auch noch machen)?


Denn ich bastel gerade an eine foto gallerie!
Hiermal ein paar daten!

  1. Ein Album kann 50 bilder aufnehmen
  2. Breite 350 px, höhe rechnet sich aus mit php (also so das es passt),
  3. Qualität der bilder 50% (sieht noch gut aus)
  4. Ansonsten werden alle werte der bilder beibehalten!
Wenn ich dann in Album reingehe dann stocken die Browser ein wenig (Firefox, Safari etc) beim Scrollen von oben nach unten! Sieht ja nun mal schlecht aus wenn es stock! (alle bilder schon geladen)

Das ist eine Frage die mich momentarn neben bei beschäftigt! Deswegen stelle ich hier die frage!
 
Hi,
soviel ich weiß ist es mit rein HTML bzw. PHP nicht möglich. Ich würde an deiner Stelle ein kleines Javascript dafür verwenden, dass nacheinander die Bilder lädt. Vor dem laden würde ich vorerst nur ein loading - gif anzeigen und nach erfolgten laden dann das Bild.
 
Hi,

natürlich gibt es eine Möglichkeit:
Entmülle deinen Rechner, spendiere ihm mehr Hardware (Speicher), erhöhe den Browser-Cache.
Wenn du die Seite nicht verändern willst, wird sie in deiner Systemumgebung immer stocken.

Allerdings verstehe ich dich nicht:
Was genau machst du auf der Seite? Bindest du Megapixel-große Bilder in die Seite ein und "verkleinerst" du diese per HTML? Dann ist es kein Wunder, denn im Cache liegen mehrere Megabyte an Daten, die unnötig sind. Dass dein Webspace (lokal?) nicht ausreicht, ein paar Thumbnails zu speichern, glaube ich dir nicht. Pro Thumbnail dürften vielleicht 50 kByte zusammenkommen...

Mamphil
 
Nein verkleinern tu ich ich es nicht mit html! ich habe da schon ein PHP script was die fotos verkleinert!
Und ein billig rechner habe ich auch nicht, sogar ein recht guten!

Ein bild ist derzeit 55.6 KB gross! Und denkemal das das ziemlich gering ist pro bild!
Und wie ich ja schon erwänt habe:
Ichhabe keinen Server sondern Webspace(6 GB), der soll ziemlich lange halten deswegen will/möchte ich auch auf Thumbnails verzichten, eigendlich!

Javascript habe ich auch schon überlegt zu nutzen aber user könnten sich gestört fühlen wenn ein ladebalken erscheint der erstmal ein paar sekunden aktiv ist und dann die seite angezeigt wird(habe schon die blöde erfahrung gemacht)!
 
Generierst du denn die Miniaturen bei jedem Aufruf oder nur einmalig und speicherst sie dann als Datei?
 
Hi,

was hast du denn mit 6 Gigabyte vor? Da wird ja wohl noch etwas Platz für Thumbnails sein!?

Mamphil
 
Zurück