Gibson Les Paul

xcEmUx

Erfahrenes Mitglied
Huhu, bin seit einiger Zeit endlich mal wieder hier ins Forum gekommen und lad mal mein neustes Bild hoch:

Eine Les Paul in verschiedenen Szenen und Farbvariationen.
Hab leider die Referenzen ein wenig durcheinander gebracht, weil ich mich mit Gitarren eig gar nicht auskenne, sodass es jetzt wahrscheinlich son Mix aus ner Epiphone und einer Les Paul ist, ich hoffe aber, dass das nich so stört :)

Arbeitszet fürs Modell lag bei ca. 10h, das Texturieren bei 2h und die beiden Szenen zusammen nochmal 1h.
Als Programme kamen 3ds Max, VRay und Photoshop zum Einsatz.

Hier nochmal 2 Studio Render, der zweite ist eher aus Spaß und Langeweile gemacht worden, eine "Echte Sunburst" halt xP

Studio 01:
Studio 02:

Hoffe es gefällt euch :)
 

Anhänge

  • 344y2.jpg
    344y2.jpg
    959,9 KB · Aufrufe: 374
Sieht sehr gut aus! Ich würde am liebsten gleich eine rausnehmen und losrocken..^^

Die "Paula" wird übrigens nicht nur von Gibson, sondern auch von Epiphone (= günstiger Bruder von Gibson) gebaut, von daher alles fachlich korrekt. :) Etliche Kopien von anderen Herstellern sind bei der beliebten Bauart natürlich auch existent ;)
 
Hi xcEmUx,

schönes modelling. Aber kann es sein, das die Piezzo's - also Lautstärke-Regler und co. - etwas zu wenig Schatten werfen?
Ach und die Holzmaserung von der Sunburst kommt richtig gut.

VG,
blutsvente
 
Noch nicht ganz perfekt perfekt.
1. Guck dir nochmal die Pickup-Deckel/Rahmen an einer echten Les Paul an, die Kanten kommen bei dir nicht ganz hin. Außerdem gehören die Pickups weiter raus, insbesondere der Bridge-Pickup, also der der weiter vom Griffbrett entfernt ist, denn ansonsten wären sie so weit von den Saiten entfernt dass kaum noch ein Signal aus der Gitarre käme!
2. Die Les Paul hat außerdem eine gewölbte Korpusdecke. Deine scheint ziemlich flach zu sein. Dadurch kommt es auch, dass das Ende des Griffbrettes (welches, ganz korrekt, schräg angesetzt ist) vom Korpus absteht.
Auf diesem Bild sind die angesprochenen Sachen gut zu erkennen:
http://www.guitaravenue.com/images/photos/les paul hist 59.jpg
http://gabonmxweblog.files.wordpress.com/2009/06/vintage-les-paul.jpg
 
Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Ich habe auch schon Gitarren modelliert und weiß, das es nicht so einfach ist, wie's scheint. Auf den zweiten Blick fehlen mir hie und da die Kontaktschatten bzw. auch ein schmaler Spalt, der einen Einlass für Schrauben erkennbar machen würde. Da ich selbst auch eine Les Paul besitze kann ich meinen Vorgängern nur zustimmen, dass ein paar Elemente etwas in der Gitarre versinken. Die Bilder von JBJHJM kann ich da nur weiterempfehlen.

Aber alles in allem: Sehr schön gemacht :)
 
Hola,

finde die Modelle auch schon recht gut ... wollte mal immer meine Paula nachmodeln (leider nur eine Epi LP Plus Cherry Sunburst), habe aber bis jetzt noch keine Zeit gefunden. Als Zugabe zu meinem Vorrednern noch folgendes:
- die Humbucker sind aus Chrom, deine sehe wie gebürstet aus (evtl. ist es aber auch die Refl.)
- Der Hals ist viel zu Kantig ... zum Einen ist er leicht gewölbt, zum anderen sind die Kanten nicht so scharf
- die Saitenhalterungen schauen bei Dir am Tremolo raus ... das ist nicht richtig ;)
- Der Tonabnehmerswitch ist zu klein
- Beim Body scheint der Übergang von der Decke zur Seite eine kleine "Stufe" zu haben

Ansonsten schaut das schon lecker aus :)

Es gibt auch tolle Blueprints von Les Pauls, Teilweise sogar mit Maßen!
 
Zurück