Gi Animationsprepass - gerenderte Ergebnisse speichern

stuffjm

Mitglied
Hallo
Im Moment rendere ich ein sehr aufwändiges Still, dass mit der Tiled Camera in 25 Einzelbilder unterteilt wurde. Für die Szene hab ich natürlich bei den Global Illumination Einstellungen "IC Kamera Animation" eingestellt und für den Irradiance Cache "Automatisch speichern" und "Automatisch laden".

Das Problem ist nun folgendes: Normalerweise wird nach dem Beginn des Rendervorgangs eine gi-Datei im Ordner ilum des Projekts erstellt. Diesmal jedoch nicht, liegt das nun an dem speziellen Modus "Kamera Animation" oder wird diese Datei erst nach dem GI Animationsprepass und vor dem eigentlichen Rendern auf der Festplatte gespeichert und bis dahin im Arbeitsspeicher oder temporär ausgelagert?

Und kann man dann noch den Rendervorgang abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen oder geht dann alles, was normalerweise in der gi Datei zwischengespeichert wird, verloren? Hier also für die Bilder 0-17 (s. Bild).
Denn gewöhnlich gehen nur die für das aktuelle Bild berechneten Informationen verloren, die für die anderen Bilder sind danach wieder verfügbar und der ganze Rendervorgang nach einem Abbruch fortsetzbar.


Vielen Dank für eure Antworten
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 243
Also ich würde meinen, dass eigentlich die GI-Informationen pro Bild auf die Platte geschrieben werden. Halt in einem Unterordner, von dem, wo dein Projekt liegt.
Und wenn du abbrichst kannst du später auf jeden Fall ab der Stelle weitermachen, wenn der Cache geladen wird.
Mach doch testweise mal ne simple andere Szene und teste, ob und wann die Cachedateien geschrieben werden.

Meine Güte, was für Details/Auflösung hast du denn eingestellt und was hast für nen PC? ;)
 
Danke für den Tipp. Hab das mit der Testszene und identischen Rendereinstellungen gerade ausprobiert und musste feststellen, dass der tatsächlich nach jedem Bild in den Cache speichert. Ich hoffe mich erwarten dann keine bösen Überraschungen, wenn der mit der GI fertig ist. Abbrechen werde ich es jetzt mal lieber nicht (hoffentlich gibts kein Gewitter :rolleyes:)
Wie schon gesagt die Szene ist sehr umfangreich und mit vielen kleinen Details gespickt, die Qualität hab ich deshalb schon überall aufs Minimum runtergeschraubt. Hinzu kommt, dass des Bild für den Druck gedacht ist, bei DIN A4 und 300 dpi kommt leider einiges an Pixeln zusammen ;)
 
Gibts das Final dann zu sehen (in kleiner Auflösung mit Wasserzeichen, wenns was wichtiges is ;) )?
Würd mich echt intressieren, was das für ne krasse Szene is und ob man den Rechenaufwand sieht ^^
 
Wenns mal fertig wird, dann ja ^^

Ich werd dir dann nen Link schicken oder es hier in den Showroom hochladen :)
Gruß
stuffjm
 
Öhem - wenns ein Bild für den Druck ist - wozu dann die Kamera-Animation?
Kann man schon Filme drucken und die neue Technik ist völlig an mir vorbeigegangen?

Ansonsten wäre es doch wesentlich sinnvoller, die paar Bilder, die man evtl. für eine Auswahl benötigt, einzeln rendern zu lassen - das geht doch wesentlich schneller. Denn da wäre es doch wurscht, wenns in einer möglichen Animation flickern würde.

Edit - Sorry - hatte übersehen, dass du mit Tiled-Kamera gearbeitet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück