gezeichnete Trickfilme auf DVD-PAL

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
also eine Videocamera hab ich nicht-aber hier kennt man sich wohl am ehesten damit aus:
Es geht um Trickfilme die zusammengeschustert sind aus gif animationen,flash,3D,gemalt..Jetzt habe ich auch eine dimage 7i,die kleine .mov Videos macht,die ich gut in RayDream3D und flash als Kulisse und Folien verwenden koennte.Oder als Bewegungsstudien um Einzelbilder nachzuzeichnen.Bisher hatte ich die Geschichten mit Sound und Einblenden in powerpoint zusammenmontiert.
(es darf kommentarlos gelacht werden).Nat. mit vielen Problemen.Dafuer brauch ich ein besseres Programm.
Soll ich alles auf dem PC erst mal in Avi oder mov konvertieren ,unkomprimiert?)

Ausgeben will ich Sie einerseits mit einer Groesse von720x576pixel als PAL auf DVD gebrannt.(fuers Lokalfernsehen..welche Aufloesung?)Anderseits auch auf jedem DVDplayer abspielbar.Ob ich wegen zuwenig cache erstmal stueckweise auf eine DVD RW brennen kann?Geht das mit ''NTI CD&DVDMaker 6 Gold''?Ich habe mich schon umgeschaut aber das Problem ist das vieles mit meiner PC Ausruestung nicht geht:

AMD Athlon XP1700 /USB 1.0(geplant +P4 oder so)
256+512MB SDRam
ATI Radeon 9250 AGP 256MB DDR(2 Monitore)
40GB harddisk(keine Ahnung was fuer eine)
Windows 2000prof/Quicktime/NTI CD7DVD Maker6Gold
keine Videoschnittkarte und VideoProgramm.
CD player und -brenner
Noch kein DVD player und -brenner
Was brauechte ich mindestens(low budget)an zus.hard -und software,das zu meiner Ausruestung passt damit nicht gleich der PC abstuerzt.Was waere am besten?
Bitte um Nachsicht..ich google und scroule mich schon seit 2wochen durch.. :confused: An irgend einer Ecke ist man immer wieder dummer Anfaenger.
freundlichen Gruss
 
Abend!

Als Videoschnittsoftware kann ich für NoBudget MovieXone 4.0 anbieten; ist gerade für Animationen interessant, erfordert allerdings etwas Einarbeitungszeit.

Konvertieren nur wenn es umbedingt sein muß, da jede Konvertierung mit Qualitätsverlust einhergeht.

Das Format PAL 720*576 ist für Fernsehaustrahlung genau richtig.

Deinen DVDMaker kenne ich zwar nicht, aber wenn er das macht was der Name verspricht sollte er DVDs "maken"

Wenn Du die einen DVD-Brenner zulegen willst, hier ist einer der ziemlich alles brennt; unter anderem auch DVD-RAM welches Du als (er)weitere Festplatte nutzen kannst.

Falls Du Dir auch noch eine Videokamera holen willst, gibt es je nachdem welche Qualitätsansprüche Du hast welche ab 350,-€. Zusätzlich eine DV-Karte für ca. 20 € und einer schnellen, großen interen Festplatte (7200 U/min. 8MB Cache - MAXTOR sind ganz gut und relativ preiswert [guck mal hier] )

Zur Zeit gibt es eine C'T Spezial-Ausgabe "Digital-Video" mit verschiedenen Videoprogrammen und -tools, einem netten 90-Minuten-Kurs für Video-Neulinge und einer Billig-DV-Camcorder-und-Videoschnitt-Software-Kaufberatung.
Sollte alles zusammen um die 600 € kosten; billiger geht's nimmer.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

P.S.: Eine selbstgebrannt DVD die auf jedem Player läuft gibt's nicht, wegen dem Formatkrieg von DVD-R und DVD+R
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank,27b-6!
da hast Du Dir viel Muehe gemacht,toll!
Da ich ohnehin alles zeichne und Fotos/Filme so intensiv bearbeite,dass sie keine gute Quali brauchen verzichte ich lieber auf den Camcorder.Um damit TV-Quali zu erreichen waere schon was Groesseres von Noeten.
Versteh ich das richtig:wenn kein DV-input(nur output)stattfindet brauch ich keine DV-Karte?
Eine ordentliche Festplatte geht wahrscheinlich erst,wenn ich den groesseren PC angeschafft habe...gut dass ich jetzt schon weiss ,was fuer eine.thanks.Ich guck mir erst mal alle Deine Vorschlaege an..:)
 
Bitteschön!

Falsch verstanden, wenn DV (egal ob IN oder OUT) brauchst Du immer eine DV-Karte, da sie die Schnittstelle zwischen deinem Camcorder und PC wäre; sowie Du für deine DiMAGE einen USB-Anschluß brauchst.

Bis dann!

P.S. Ich würde gern mal was Fertiges von deinen Arbeiten sehen.
 
Aha,danke!Ich lern und lern..
um hier was hochzuladen waere es zu gross (wenn Du's noch kleiner kriegst und meinst es waer hier sehenswert kannst es hochladen),aber mailen kann ich Dir Ausschnitte,stark verkleinert und komprimiert halt.ich nehm an Du hast powerpoint..Ich freu mich immer,wenn ich herzeigen darf und kompetentes feedback krieg :)
 

Neue Beiträge

Zurück