gewölbte Scheibe

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie mach ich am Besten eine gewölbte scheibe mit cinema4d? Sie soll leicht "gewölbt" und schnittig sein :) ... d.h. es sollen die bullaugen eines Raumschiffes werden ... was heißt bullaugen sie sind in keinster weise bullig, dafür aber schnittig ... ihr müsst euch die scheiben wie die scheiben des neusten ICEs vorstellen.
Meine Frage ist nun wie krieg ich so was hin?


danke
 
Meinst Du jetzt wie eine Linse, brillenglas? dann nimm den Öltank und mach alles weg, bis auf den Deckel oben.
Oder eher ein gebogenes Ding? Dann nimm einen Quader und Z-größe kleiner und dann ein Biegeobjekt unterordnen.
 
Also, die Scheibe sieht so ähnlich aus wie der Flügel eines Engels sie liegt fast flach auf dem Boden. Sie steigt um ca. 45° an und ist ( so gewölbt. ich hab mit splines die Form vorgeschnitten.
Das dicke Prob ist aber nu das die Wölbungnicht gelichmäßig sein kann ... also ich muss es von Hand machen.
Was nehm ich da am Besten ... soll ich mit splines die Form machen und dann mit dem Messer Polygone reinschneiden oder soll ich einen Würfel nehmen (mit was weiß ich wievielen polygonen :) ) und sie damit "formen"? ... oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?
 
Ich würde die Würfel im HyperNURBS- Methode vorziehen, da so eine Form mit Splines schwierig ist und ungenau. nimm einen Würfel mit ungerader Anzahl an Segmenten, zB x=5, y=7, z=3
 
keine Ahnung, Symmetrie? Polygone in der Objektmitte?
Aber was Du da tun willst, weiß ich immer noch nicht. Mach doch mal eine gezeichnete Skizze.
 
ich hab es jetzt so wie du sagstest mit nem klotz gemacht (scheissen Arbeit :)) sieht mittelprächtig aus, aber am Ende hau ich dann noch hyperBURBS rum und dann gehts ... ruckelt nur jetzt zu dolle :)
Vielen dank
 

Neue Beiträge

Zurück