Gewölbekonstruktion

foxila

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte ein Gewölbe konstruieren, wie im angehängten Bild zu sehen.
Ich habs mit splines und loft-nurbs versucht. das sieht in der Drahtgitter-Darstellung auch ganz gut aus, gerendert aber nicht! Es erscheinen komische Flächen.
Wie würdet ihe ein solches Kreuzgratgewölbe konstruieren?
 

Anhänge

  • gewölbe.jpg
    gewölbe.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 250
Hi du!

Poste doch einfach mal ein Bild deiner komischen Flächen. Vielleicht lassen sich diese ja ganz einfach beheben.
Als Alternativen stehen noch das Boole- und das Biegeobjekt zur Verfügung.

LG,
Manuel ;-]
 
Hallo ShadowMan,
ich hänge mal ein Bild der Konstruktion in Drahtgitter und eins gerendert an.
Ich komm einfach nicht auf den Fehler. Vielleicht sind die Splines zu unsauber? Oder kann man bei den Einstellungen was ändern?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • einstell.jpg
    einstell.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 235
Ich würde das so lösen:

1. eine Säule mit Bogen mit P2P erstellen und in Hypernurbs schmeissen (sollte mit Kantenwichtung einfacher sein als mit meiner Cinema v.6 sein !)

2. Säule entsprechend spiegeln

3. akt. Objekt in Zustand umwandeln

4. überflüssige Punkte und Polys löschen

Stunden später.................

FERTIG

etwas mehr Arbeit aber die sauberste Lösung


PS.: P2P und HypernurbsFan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin mal ganz anders rangegangen und hab die allseits beliebte ZISSOIDE-Spline *g* genommen und diese kopiert, 90° gedreht und beide in ein Loft-N. gesteckt. Dieses Objekt dann sooft kopieren und anordnen, bis Dein Gewölbchen fertig ist, der Rest z.B. per Sweep-N. lösen, anbei mal ein Versuchsaufbau, der glaub ich nervenschonender ist.

andere Möglichkeit per Splines wäre der BOGEN, mehrfach kopiert und entsprechend angeordnet, dann konvertiert und verbunden, wie man will...

mfg
redybull:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der redybull kanns nicht lassen....schlimm, wenn einen was beschäftigt, aber noch einmal ein ganz anderer Weg, der allerdings nicht für Masseszenen geeignet sein dürfte, da wir viel boolen werden müssen.

1. Erstelle Zylinder Radius 50, Höhe 100 B-winkel 90
2. kopieren und H-Winkel 90 der Kopie geben
3. Würfel aufrufen, (100,100,100)
4.die beiden Zylinder und den Würfel gruppieren
5. Boole aufrufen (A GESCHNITTEN B)
6. hier die gruppierten Zylinder+Würfel an erste Stelle ziehen
7. das zweite Objekt in dem Boole ist ein
8. Würfel, (200,70,200), der in Y (-30) angeordnet wird, damit die untere Hälfte unseres Gebildes ebenalls weggeboolt werden kann
9.das gesamte Werk kopieren gruppieren zum Null-O. und anordnen wie auf Bildchen
10. einen Zylinder (Maße 50,50) aufrufen
11. erneut Boole erstellen,
12. hier kommt das Null-O und der Zylinder hinein, der jetzt so angeordnet wird, daß er zwischen den beiden Gewölben die "Mitte herausfiltert", je nach Geschmack. :)

mfG
redybull:)
 
Zurück