Gewisse Tags/Werte massenweise ersetzen

branko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe da eine Riiiiesige IK-Kette. Wenn ich nun die Figur dupliziere, beziehen sich die Bones auf das alte Ziel, das ebenfalls dupliziert wurde. Der einzige Wegm das zu ändern ist, die Namen der Ziele zu ändern (es handelt sich um Null-Objekte). Nun geht es mir aber gehörig auf den Senkel, jedes Null-Objekt einzeln umzubennen (Doppelkick und dann umbenennen), gibt es da nicht eine Funktion, eine Art suchen/ersetzen-Funktion wie bei Schreibprogrammen oder sowas? Wäre echt super!

Vielen Dank im Voraus!
Grüße!
 
Hi!

Es gibt ja Funktionen wie "Kette kopieren" oder "Spiegeln", aber da ist ja nicht das Mesh bei ...?
Also, ich habe keine Ahnung, dennoch - nur - eine Idee: wenn Du Dein verbontes Objekt innerhalb einer Szene duplizierst, existieren ja die "alten" Targets, also schauen die Kopien auch dort hin. Wenn Du aber das Objekt in eine Neue Szene pastest und dann von dort wieder mit Copy / Paste (oder Hinzuladen) zurück in die alte Szene gehst ... hat sich C4D dann noch gemerkt, was die alten Targets waren?! ...vielleicht ein Versuch wert ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi, Mark,

leider bringt das so auch nichts. Letztlich habe ich mich damit abgefunden, einen Doppelklick machen zu müssen. Doppelklick + schnell irgendeine Kombination, die sich fix mit 2-3 Fingern einfügen lässt = Neuer Name. Richtig schade, dass es so eine Funktion in C4D nicht geibt. Was soll's, vielleicht in der nächsten Version!

Viele Grüße & Dankeschön!
Branko
 
Also wenn Du von Bones sprichst, dann gehe ich davon aus, dass Du noch nicht auf R10 umgestiegen bist. In dem Fall würde es bereits eine neue Verison geben. :)
 
Hi,

ich habe grad zufällig gemerkt...Wenn du mehrere Objekte gleichzeitig markierst (Version 10) kannst du im "Attribute-Manager -> Name" statt "<<mehrere Werte>>" irgendeinen Namen einfügen...dann müsstest du schonmal bei gleichbezeichneten nur noch Doppelklick + die Zahl / genauere Bezeichnung ausführen.

Wenn die Funktion in deiner Version schon integriert ist, und du sie noch nicht bemerkt hast, wird dir das sicher schonmal einiges an getippe abnehmen, hab aber leider nicht herausgefunden, wie man z.B. die selektierten Objekte durchnummerieren lässt, eben über den Attribute manager, aber ich vermute mal, dass das durch irgendeine bestimmte Syntax auchz möglich ist !?

mfg
Jonas
 
Habe noch nie etwas von einem derartigen Syntax gelesen. In R10 ist es möglich den Namen des doppelt angeklicken Objekts zu ändern. Anschliessend drückst Du die "Pfeil runter"-Taste und schon bist Du im Namensfeld des darunterliegenden Objekts.
Man könnte also die Namen über das im Attribute-Manager vorhandene Feld vereinheitlichen und anschliessend so einfach durch-nummerieren.
 
Zurück