Get/set !?

axelfxxx

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe in meinem proggi 2 Fenster:

auf der linken Seite befindet sich so eine Art Explorer, auf der rechten Seite ein Bildbetrachter. Klicke ich nun auf der linken Seite ein Bild (doppelt) an, erscheint das Bild im Bildbetrachter. Alles ist ok. Im Bildbetrachter habe ich eine Combobox, wo alle Bilder aufgelistet sind, und dank @ Chaosmaker ein Weiter Button wo ich die Bilder der Combobox durchgehen und anzeigen kann, sobald man draufklickt.

Ich möchte nun aber AUCH vom Explorer aus, das Bild weitergeben und dann zum nächsten Bild weiterschalten. Ich habe erstmal mit GET und SET eine String Methode Names: Filename deklariert. (Filename = value)

Doch wie mache ich jetzt dem Bildbetrachter klar, das er auch die Bilder auf der linken Seite weiterschaltet ?

Hat jemand eine Ahnung ?

mfg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch wie mache ich jetzt dem Bildbetrachter klar, das er auch die Bilder auf der linken Seite weiterschaltet ?
Ist der Explorer ein TreeView oder ein Panel?

P.S.: Gewöhn Dir mal bitte aussagekräftigere ThreadTitel an.
Sowas wie "Bildbetrachter - Bilder durchschalten" währ in deinem Fall praktischer...
 
Zuletzt bearbeitet:
cosmochaosmaker hat gesagt.:
Ist der Explorer ein TreeView oder ein Panel?

P.S.: Gewöhn Dir mal bitte aussagekräftigere ThreadTitel an.
Sowas wie "Bildbetrachter - Bilder durchschalten" währ in deinem Fall praktischer...
Ok sorry !

ist aber eine ListView (sorry für mein Doppelthread )
 
Dann würd ich die Bilder in dem ListViewItem.Tag unterbringen
und in der Ereignisbehandlung des Events ListView.SelectedIndexChanged
das Bild aus dem ListView.SelectedItems[ 0 ].Tag anzeigen (herraus casten).

Ich gehe davon aus, dass in beiden Steuerelementen gleich viel Elemente vorhanden sind.
In der Ereignisbehandlung des ComboBox.SelectedIndexChanged Events
würd ich in dem ListView das Item selektieren, welches dem Index des selektiertem ComboboxElements entspricht...

MfG,
cosmo
 
Ach Du meinst wenn Du in der Erieignisbehandlung des ListViews,
auch das Element in der Combobox selektieren willst?
Verwende halt ein (statisches) boolsches Flag das den "Rückkopplungseffekt" verhindert.
Und wenn keine Items vorhanden sind, prüfst halt darauf und brichst ab.
 
ganz einfach (oder auch nicht *g*)

ich starte mein Prog. Es erscheint der Explorer. Hier wähle ich nun eine Bilddatei. Sie wird rechts angezeigt. Nun möchte ich das Button WEITER des Bildbetrachters benutzen, um hier die Bilder der ListView weiter zu schalten.
 
Ist klar. ;)
cosmochaosmaker hat gesagt.:
Ich gehe davon aus, dass in beiden Steuerelementen gleich viel Elemente vorhanden sind.
In der Ereignisbehandlung des ComboBox.SelectedIndexChanged Events
würd ich in dem ListView das Item selektieren, welches dem Index des selektiertem ComboboxElements entspricht...

MfG,
cosmo
 
Da ich gerade dabei bin die Sprache C# richtig zu lernen, verstehe ich nicht ganz was du meinst.

Vielleicht ein Beispielcode, wie ich den File von der ListView( Explorer) zum Weiter-Button übergebe ? Vor allem weil die ComboBox am Start ja leer ist, also keine Elemente enthält !

Noch was: Deine "Weiter" Funktion reagiert ja nur auf die Items der ComboBox !

mfg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück