gestrichelte Kontur wird beim umwandeln in "Konturlinie" durchgängig ... (illu)

Borgforum

Mitglied
Hallo,

ich habe die Forum Suche benutzt, bin aber scheinbar zu blind eine Antwort auf mein Problem zu finden.

Ich nutze den Illustrator CS2

Ich habe einen Kreis, der eine gestrichlete Kontur bekommt. Jetzt möchte ich diese Kontur via "Pfad -> Konturlinie" in eine Fläche umwandeln um die einzelnen Secmente seperat bearbeiten zu können. Aber irgendwie Macht der Illu mir die gestrichelte Kontur immer in eine Durchgängige.

Was mache ich Falsch?
 
Moin Borgforum...

ich habe gerad mal dein Problem in Illustrator 10 verfolgt und es wäre
ja so schön und einfach wenn Adobe dies mal entsprechend einbauen
würde. Ich habe aber eine andere Möglichkeit gefunden die dir vielleicht
helfen kann.
- ziehe eine Ellipse (Kreis) auf mit entsprechender Konturstärke
- diese dann in eine Konturlinie umwandeln
- dann einen Pfad der etwas stärker ist als die Kontur deiner Ellipse
- welcher auch in eine Konturlinie umgewandelt wird
- den kleinen Pfad horizontal über der Ellipse zentrieren (s. Anhang)
- die Ellipse markieren und das Rotieren Werkzeug auswählen
- ein Hilfslinienkreuz im Mittelpunkt der Ellipse herstellen
- den kleinen Pfad markieren und das Rotieren Werkzeug auswählen
- mit gedrückter ALT-Taste den Mittlepunkt des kleinen Pfades in den
- Schnittpunkt der Hilfslinien verlegen
- im Rotieren Fenster welches sich geöffnet hat entsprechenden Winkel wählen
- und auf kopieren drücken, die restlichen Pfade danach über STRG+D generieren
- darauf achten das die kleinen Pfade auf der Ellipse "liegen"
- jetzt alle Pfade und Ellipse markieren und über die Pathfinder Pallette Formmodi
- "Vom Formbereich subtrahieren" wählen und umwandeln
- entstandenes Objekt markieren und über das Flyoutmenü der rechten Maustaste
- Zusammengesetzten Pfad ablösen und man hat einzelne Objekte

Ich hoffe das alles ausführlich und verständlich genug war...:)

cu
thoru
 

Anhänge

  • KonturObjekte.pdf
    4,9 KB · Aufrufe: 85
Also da verstehe ich Adobe auch nicht vorallem weil sie ja jetzt Freehand im Haus haben. In Freehand geht das ohne Probleme. Adobe sollte sich einige Funktionen Freehands zu gemüte ziehen und in Illustrator integriere.

Gruß
 
also zugegeben was illustrator dazu anbietet ist nicht optimal aber so kompliziert wie es thoru vorschlägt muss es denn doch nicht sein.

mit ellipse werkzeug kreis aufziehen dann unter kontur die gewünschten einstellungen vornehmen, konturstärke, gestrichelt etc.

und jetzt kommts; menü objekt> transparenz reduzieren und die entsprechenden einstellungen vornehmen, fertig.

also bitte macht illustrator nicht schlechter als es ist.
 
Hallo MUSer...

deine Variante ist natürlich um einiges schneller und eleganter...
es tun sich doch immer wieder Funktionen auf die man so noch
nicht kennengelernt hat...:)
Ausserdem halte ich Illustrator für kein schlechtes Programm nur
scheint der Weg über die Wandlung einer Kontur zur Konturlinie
um anschließend die Gruppierung aufzulösen bzw. den zusammen-
gesetzten Pfad abzulösen sinniger.

cu
thoru
 
hallo thoru

versteh mich nicht falsch, ich halte ai nicht für ein schlechtes programm, im gegenteil es ist sogar mein lieblingsprogramm ich arbeite sehr viel damit.
…und ich finde auch deine methode mit rotieren und befehl-D nicht schlecht auch diese funktionen benutze ich des öfteren und ich bin sicher das viele das nicht kannten.
 

Neue Beiträge

Zurück