Gestrecktes Band in einen Ring umformen?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich muss folgende Aufgabe realisieren, habe aber keine zündende Idee, wie es zu realisieren wäre.

Aus einem (Bild-) Band welches verschiedene Landesflaggen enthält, soll ein Ring geformt werden, so dass das (Bild-) Band perspektivisch wie ein Ring dargestellt wird.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen? :confused:


Beste Grüße,
preko
 
Hi,
wenn du Illustrator zur Hand hast kannst du dir mal mein Tutorial mit der Landkarte anschauen.
Ansonsten kannst noch ein 3D-Programm zurHand nehmen. Das wären die einfacheren Lösungen bzüglich Arbeitsaufwand.
Wenn du es unbedingt mit Photoshop realisieren mußt würde ich mir vorher ein Bild so eines Bandes besorgen oder in SW in PS erstellen damit du etwas hast woran du dich orientieren kannst bzgl. Schatten und Form.
Nun zerschneidest du dein Band ein Einzelstücke und mapst diese dann von Hand mit dem Verzerrenwerkzeug oder dem Verflüssigenfilter auf dein zuvor erstelltes Band.
Aber immer schon alles auf einzelnen Ebenen verteilen damit du immer die Möglichkeit hast wieder was zu ändern ohne was anderes kaputt zu machen.

Viele Grüße
 
Weiß nicht wie es mit solch einem Band aussehen würde (wegen Verzerrung...)
Aber hast du schon versucht es in 2 Hälften zu teilen, dann auf Bearbeiten gehen Transformieren->Verkrümmen dort Bogen auswählen und bei dem einen Verzerren auf 100% und bei dem anderen auf -100% zu stellen?
Könnte funktionieren aber weiß eben nicht ob der dann zu sehr verzerrt...

Viele Grüße und Glück^^
Eric
 
Hallo,

ganz simple Methode:

Flaggenband in die Mitte eines Quadratischen leeren Bildes setzen.


Filter
Verzerrungsfilter
Polarkoordinaten

Rechteckig -> Polar

Das Ergebnis ist naja, aber vielleicht reicht dir das schon.

Wenn nicht, such uns mal ein Bildbeispiel bezüglich "perspektivisch" heraus.



Alex
 
Werde ich ausprobieren, war bisher krankheitsbedingt noch nicht dazu gekommen.

Vielen Dank,
preko
 

Neue Beiträge

Zurück