Gestaltung DIN A5 Broschüre Quark5

fkeiner

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte gerne mit Quark5 eine Vereinszeitrschrift im DIN A5 Format erstellen., die später von einer Druckerei zu Papier gebracht werden soll.
Da ich absoluter Anfänger bin, habe ich dazu einige Fragen.

1. Welches Format gebe ich Quark vor - eine DIN A4 Seite quer, die dann jeweils zwei Seiten enthält (kann ich dann trotzdem für jede Hälfte eine Seitenzahl automatisch ausgeben lassen?) oder eine "normale" DIN A4 Seite im Hochformat, die dann von der Druckerei auf DIN 5 verkleinert wird?

2. Muss ich für den Umschlag eine eigene Datei anlegen oder kann ich die ganze Zeitschrift komplett in einer Datei anfertigen?

3. Muss ich bei der Zusammenstellung der Seiten noch etwas beachten oder trägt die Druckerei dafür Sorge, dass die einzelnen Seiten mit Vorder- und Rückseite so gedruckt und geheftet werden, dass sie der von mir vorgebenen Reihenfolge entsprechen?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Frank
 
1. Das Dokument gleich im richtigen Format anlegen, also auf DIN A5 und gar nicht an A4 denken.
2. Theoretisch kannst Du den Umschlag im gleichen Dokument anlegen, muss aber nicht sein, entweder wie Du willst, oder wie die Druckerei will.
3. Theoretisch reicht es, wenn Du das Dokument in der Reihenfolge anlegst, in der es nachher gelesen werden soll.

Ich würde Rücksprache mit der Druckerei halten.
 
2. wenn der Umschlag sich nicht vom Rest des Heftes unterscheidet (also weder bunt/sw noch in der Papierdicke/-art), dann kannst du alles in eine Datei packen. Allerdings fängt dann die Seitennummerierung auf der Titelseite an. Musst du halt wissen, was du willst. Wenn sich der Umschlag vom Rest unterscheidet, ist es für die Druckerei auf jeden Fall einfacher, wenn du die Dokumente trennst. Dann fängt die Seitennummerierung auch auf der "ersten" Seite an.

Sprich auf jeden Fall mit der Druckerei. Ich habe schon viel Zeit in den Sand gesetzt, weil ichs nicht gemacht hab. Besonders, wenn du Designelemente hast, die bis zum Seitenrand gehen, solltest du die 2-3 mm über das Dokument rausschauen lassen, weil die Druckerei nicht so genau schneiden kann. (War einer meiner Fehler...)

Mfg DJ2K
 
Was mir noch eingefallen ist:
Ich würde mit der Druckerei auch absprechen, ob sie offene Daten bekommen oder druckfähige PDFs.
 
Broschüre

Hallo Frank,

da hast Du dir ja was vorgenommen als "absoluter Anfänger". Ich habe selber bis vor kurzem über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren in einer Druckerei gearbeitet und habe da auch Daten bekommen und die so hinbekommen müssen, dass man sie auch drucken kann. Da kann man leicht mal zum verbalen Amokläufer werden. Aber da du ja anscheinend deine Kenntnisse gut einschätzen kannst, hast du schon mal einen Fehler weniger gemacht.

Ich kann dir nur raten, dich mit einem Profi entweder aus der Druckerei wo deine Broschüre gedruckt werden soll oder aus deinem Bekanntenkreis zusammen zu setzen um das Projekt durchzusprechen. Es ist auch besser für dich, denn wenn du wirklichh kaum Ahnung von Quark hast, kann das nur mit Frust enden. Es gibt einfach zu viele Dinge die man bedenken muß. Angefangen von der Bildauflösung, über die Beschnittzugabe bei randabfallenden Objekten usw.

Gruß Klaus
 

Neue Beiträge

Zurück