Gesichter austauschen?

tittli

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Nun ich hoffe mal ich poste hier im richtigen Forum.
Ich bin von der Klasse beauftragt worden, Collagen für die Maturazeitung zu erstellen. Das heisst das werden Fotos gesammelt und nach Anlass (z.b. Projektwoche usw.) zusammengestellt. Das ist alles kein Problem.
Was noch hinzukommt ist Austauschen von Gesichtern. Da werden z.B. Lehrer in die Gestalt berühmter Filmfiguren geworfen...oder ähnliches. In den letzten Jahren wurden solche Collagen mehr oder weniger gut gemacht, manchmal von Hand ausgeschnitten und einfach reingeklebt. Vor 3 oder 4 Jahren aber war das ganze mal so gut gemacht, dass man wirklich keine Spuren von Retuschierung mehr fand. Das Gesicht des Lehrers wurde so in den Kopf retuschiert, dass man hätte meinen können, es sei ein Foto.
Nun meine Frage: Gibt es für solche Aufgaben spezielle Tools, die das mehr oder weniger automatisch erledigen (wenn ja, welche?), oder muss man sowas von Hand per Photoshop machen (wenn ja, wie?).

danke schonmal
gruss
 
Sieht für die angegebenen 6 Minuten schon nicht schlecht aus...kannst du kurz (oder auch ausführlicher) beschreiben, wie du zu dem Ergebnis gekommen bist?
danke und gruss
 
Hi,
@chmee
Was soll das bringen?
Also ich habe das so gemacht.
Den Kopf auf dem Baby-Bild (http://www.emsi.at/anna-sophie/hello/271895/1024/050317-411-2005.03.22-11.48.15.jpg)
habe ich mit dem magnetischen Lasso-Werkzeug und einer weichen Kante von 3px kopiert/ausgeschnitten. Und zwar so, dass keine Haare enthalten sind, also nur das Gesicht.

Anschließend habe ich das zweite Bild, mit dem Mann (http://www.helse-stavanger.no/upload/Forskning/passfoto.jpg) in PS geöffnet und ebenfalls mit dem Magnetischen Lasso-Werkzeug markiert. Das kopierte Gesicht des Babys habe ich mit UMSCHALT+STRG+V in die Auswahl eingefügt. Anschließend musste noch eine Farbkorrektur stattfinden. Dazu habe ich mit der Pipette die Haut des Mannes (am Hals) ausgewählt. Nun die Ebene mit dem Baby-Gesicht und mit STRG+U das Fenster Farbton/Sättigung aufgerufen und das Feld Färben markiert. Die Vorschau wird automatisch angezeigt. Falls einem das nicht passt kann man den Kontrast usw. auch noch einstellen. Nachdem ich noch einige Kleinigkeiten (Schatten, Haut usw.) modifiziert habe bin ich zu dem Ergebnis gekommen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
 
Was das bringen soll? Ich würde sagen eine gelungene Retouche. Ok du sagtest ja selber, waren nur 5min, aber von Retouche sieht man in deinem Beispiel leider nicht viel, der Ansatz stimmt, aber da fehlt doch noch einiges...

@Topicschreiber, wiso setzt du das Thema nicht im Photshop Thread ab, da passt das bestimmt besser :)
 
@D@nger: OK, machte keinen Sinn. Aber ich würde schon mit Ebenen arbeiten. Sonst macht die photoshop'sche Freiheit wenig Sinn.

Meine Arbeitsweise:
Gesicht1 Grob ausschneiden, nur Gesicht. Rüberkopieren auf das zu verändernde Bild( eigene Ebene)
Proportional skalieren und rotieren, bis es passt.(Auch mit Hilfslinien für Augen, Nase, Mund und Kinn). Dabei hilft zeitweilig 50% Transparenz einstellen.
Dann mit nem Pinsel/Brush in der Maske des Gesichtes in Handarbeit Ränder faden.
Schauen, ob es interessante Bereich des Ur-Fotos gibt, die auch über die Maske wieder sichtbar machen. uU mit einem 20% Soft-Airbrush.
Vielleicht die Farbkorrektur schon davor machen.

Habe Dein Beispiel auch mal benutzt, und es waren etwa 15min.
 

Anhänge

  • Retusche.jpg
    Retusche.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 428
Hallo,

also ich habe nicht gesagt, das mein Bild gut ist, und es geht hier nicht darum, wer die beste Fotomontage darlegt. Wenn ich gestern mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich diese auch investiert(, OT) aber wir hatten gestern immerhin schon 11 Uhr (und ich muss morgens früh raus.) Sondern es geht darum dem Topic-Starter zu erklären, wie es funktioniert.

@zioProduct
Ich sehe da nix von einer Fotoretusche bzw. kein Tutorial.

@chmee
Dein Beispiel gefällt mir wirklich ziemlich gut ... Nett gemacht.
Ich werde mich jetzt auch noch mal ransetzen um ein etwas besseres Ergebnis zu erzielen.
 
Du willst mir also weis machen, das Merkel wirklich der Dunkle Lord ist, oder das dies einfach ein Bild von Ihr im Morgenmantel ist?

Also ich find das Gesicht von Merkel auf dem bösi bösi Lord Sith doch eine Montage, aber kann mich auch Irren:rolleyes:

Jo, feine arbeit @ chmee, doch hast du zuviel am Babygesicht gezerrt, und zu wenig am Mann, die Stirn ist ja Endlos Lang! :)
 
Hi,

klar, das ist eine Fotomontage, aber was bringt uns das?
Dadurch wissen wir (bzw. der Fragende) doch nicht, wie es erstellt wurde
 
Zurück