Gesicht von E.V.E aus dem Film Wall E

maxxomatic

Mitglied
Hallo zusammen,

ich poste ja nicht sehr oft hier, doch nachdem ich nun Stunden lang versucht habe selbst eine Lösung zu finden, aber keines der Ergebnisse mich wirklich zufrieden gestellt habe, frage ich doch hier mal nach.

Also ich habe wie ihr auf dem angehängten Bild sehen könnt bereits einen groben Körper und Kopf der Figur E.V.E aus dem Film Wall E erstellt.

Das Problem, welches mich nun nicht weiter kommen lässt ist das Gesicht.
Ich weiss nicht wie ich es richtig modellieren soll.
Per Splines habe ich bereits einen Umriss des Gesichtes angefertigt, allerdings wenn ich diesen per Bool rausschneide und das Boole Objekt auch als vorlage für das Gesicht welches in dieses Loch eingesetzt werden soll ( damit es eine ganz feine Kante ringsum bekommt ) verwende, dann passt dieses nicht genau in das Loch, und läuft nicht parallel mit dem Umriss des Kopfes.
Mit dem Messer werkzeug so viele Kanten rausschneiden und dann mit extrude, gibt keine saubere Lösung...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen eine wirklich perfekte Lösung zu finden, das würde mich sehr freuen. Evtl. setze ich ja total falsch an, also ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • eve.jpg
    eve.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Wenn Du low-poly arbeitest (also als Ausgangsform z.B. eine Hexaeder-Kugel mit der Unterteilung: 8 verwendest),
brauchst Du nur einige Extusionen vornehmen und einige Punkte verschieben, um das Gesicht zu erzeugen.
Die Augen (einziger Träger der Mimik) werden durch eine animierte Textur erzeugt.
Etwas aufwendiger scheint mir das Material der Hülle zu sein.

Viele Grüße
 
Danke für eure Beiträge, ich werde wohl weiter tüfteln müssen, bis die Form wirklich absolut rund wird, ich hab immernoch kleine Ecken sogar mit hyper nurbs ;(
 
Hab gerade einfach mal ein Bild von Eva herausgesucht es mit Illustrator nach gezeichnet und in ein Lathe Nurb in C4d geworfen.

--> Es ist noch nich perfekt weil unten noch so eine leichte Spitze ist, aber hat nur 2 min gedauert, sollte nur mal n Beispiel sein für die Rundung an der Kante ...
 

Anhänge

  • eva.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 82
Sooo, ich bin wieder zuhause und konnte in Ruhe weiter tüfteln ;)

Nun bin ich zu einem für meine Verhältnisse recht ansehnlichen Ergebnis gelangt.
Die Form des Gesichtes ist relativ sauber, könnte hier und da noch Korrektur vertragen, aber das ist dann ehr die Feinarbeit.

Nun stehe ich doch wieder vor einem neuen Problem, nämlich die Textur der Augen.

Ich habe mit Photoshop die Augen erstellt, mit einem transparenten Hintergrund als PNG gespeichert, aber c4d übernimmt trotzdem den weissen hintergrund.

Ich weiss einfach nicht wie ich das richtig texturieren soll.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Aber ich hab natürlich auch was für euch ;) Im Anhang der momentane Status.
 

Anhänge

  • eve-sample.jpg
    eve-sample.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 82
  • eve-witheyes.jpg
    eve-witheyes.jpg
    14 KB · Aufrufe: 92
Also ich würde es so machen:

So eine Art schwarzes Glas material auf das "gesicht" legen und dann dahinter leicht glühende Zylinder... so kannste das ganze auch noch animieren;)

mfg
 
Dabei entsteht das Problem, dass die Augen:
1. einen leichten "blur" rand haben also einen weichen rand.
2. keine blauen punkte sind, sondern viele blaue striche, in etwa der stil wie wenn man mit der video cam den monitor filmt, das gibt auch solche "streifen".

Also ich würds zumindest mal als textur hinbekommen wollen.

Einfach blaue augen, mit transparentem Hintergrund, so dass die blauen augen auf einem beliebigen material hintergrund zu sehen sind, in unserem Fall wäre es:
schwarzes leicht spiegelndes material mit blauen augen als textur.

Ich müsst nur wissen wie ich wenn ich die blauen augen in photoshop auf einem weissen hintergrund habe, später auf diese Fläche des Gesichtes legen kann, so, dass der weisse hintergrund transparent ist.

Aber der Zylinder Trick ist auch ned schlecht ;)
 
Ok ich habs ;)))

Tüfteln bildet.

Also ich habs jetzt so gemacht:
1. Den Augen einen Alpha Kanal gebaut indem ich: Weisse Augen auf einen schwarzen Hintergrund gelegt habe.
2. Die fertigen Augen angefertigt ( blaue Augen auf schwarzem Hintergrund ).

In den Alpha Kanal des Materials in C4d die Alpha Augen rein, in den Farb Kanal die Fertige Augen Textur, in den leuchten Kanal ebenfalls um etwas mehr helligkeit zu bekommen, dann einen leichten glühen Effekt auf das Material.
Dann ein 2. Material auf die eingefrorene Selektion gelegt ( schwarz leicht spiegelnd ).

Ergebnis sieht dann so aus wie im Anhang.

Ich danke Allen für die Mühe mir zu Helfen, am Ende heissts wohl: selbst ist der mann ;)
 

Anhänge

  • eve-fertig.jpg
    eve-fertig.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 122
Zurück