Geschwungene Linie langsam heller werden lassen ? Tween

Robertoo

Grünschnabel
Hallo Leute (bin neu hier :) )

Habe da ein grosses Problem :confused:

Ich habe da eine geschwungene Linie (einen Buchstaben)
Dieser Linie entlang fliegt ein kleiner Stern.
Ich möchte es jetzt so machen, dass dort wo der Stern schon entlang geflogen ist, dort die Linie Heller wird (Der Rest soll noch dunkel sein)


Habe jetzt schon alles mögliche probiert, es funktioniert aber leider keines so richtig :confused: (Bewegungstween, Formtween)

Zum Schluss dachte ich an ein Rechteck, dass an dieser Linie entlang grösser wird. Das könnte ich dann irgendwie mit Helligkeit verknüpfen...
Geht aber leider nicht ...
(Außerdem macht die Linie wieder einen schwenk zurück (wie beim:"P" ))

Hätte jemand einen Tipp wie man sowas vielleicht machen könnte

Bitte um Hilfe !!
(würde das Problem auch gerne nochmal erklären, falls es nicht verständlich war)

Schon jetzt herzlichen Dank für Antworten :)

l.G. Robertoo
 
Hi und willkommen im Forum,

in diesem Thread (klick) habe ich vor kurzem ein Beispiel gepostet, welches in diese Richtung geht - bloß, dass die Linie bei Dir ein- statt aus geblendet werden soll.

Dein MC wandert nun den Pfad entlang und instanziert dabei laufend MovieClips, die langsam eingeblendet werden. Hier (klick) findest Du noch ein Beispiel dafür, eine Linie entlang eines Pfades zu zeichnen.

Gruß
.
 
Hallo Tobias

Danke für diese Info
Ich hatte in einem anderen Forum schon zweimal geschrieben, aber da konnte mir keiner helfen.
Einfach suuuuupppeeerrr:)
Das Programm funktioniert schonmal bei mir :)

Könntest Du mir das Programm bitte ein bisschen erklären?!
Bin da ziemlich neu bei dem Flash:confused: (erst recht bei Programmen)
Bei meiner derzeitigen Linie habe ich auch eine Zeitänderung drinnen.
(habe dieses Tween mit müh und Not hinbekommen)

Kann ich dein Programm, meinem bestehen Pfad irgendwie anpassen?(verwenden)

Danke nochmal für die Hilfe
Tolles Forum ;-)

l.G. Robertoo
 
Hi,

mir ist jetzt nicht klar, welche Komponente Du mit "meinem Programm" meinst. ;)

Poste bitte Deine aktuelle .fla und beschreibe noch einmal genau, was passieren soll.

Gruß
.
 
Hallo Tobias

(meine das wachsen .zip von hier:
http://www.tutorials.de/forum/flash/273441-line-pfadverkroessern.html )

Hier mal zwei Arten von meinem versuch:
Versuch2 = mein Versuch ohne Code
Versuch2-1 = wie oben jedoch mit deinen code drinnen.

Dort wo die Kugel fliegt, sollte die Linie sichtbar bleiben.
(ich hoffe das mit dem Zipanhang haut hin..?!)

Aus was besteht eigentlich die Time-Linie mit namen Code?
Muss ich die irgendwie verknüpfen...

l.G. Roberto
 

Anhänge

  • Versuch2.zip
    14,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in der Ebene "code" steht der ActionScript-Code, der zum Zeichnen der Linke nötig ist. ;)

Du musst dafür statt einer Grafik für Deinen "stern" einen MovieClip verwenden (ich würde Dir generell raten, keine Symbole vom Typ Grafik oder Schaltfläche einzusetzen, sondern generell MovieClips zu nehmen), und ihm den Instanznamen "pen" geben.

Gruß
.
 
Hallo Tobias

ich würde Dir generell raten, keine Symbole vom Typ Grafik oder Schaltfläche einzusetzen, sondern generell MovieClips zu nehmen
Warum das ?
(in den Tutorials wird meiste von Grafiken geschreiben..)
und ihm den Instanznamen "pen" geben.
Geht es nur als Namen "pen" ?

habe mal probiert alles so zu ändern.
Leider geht es noch nicht :confused:

Kannst Du mir bitte schreiben, was ich da falsch mache?
Ganz ist mir auch nicht klar (Anfänger) welche Art von Leiste die mit dem Namen "Code" ist:confused:
Wie mache ich da das Ende?

l.G. Robertoo
 

Anhänge

  • Versuch2-2.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Grafiken sind im Prinzip abgespeckte MovieClips, die sich von denen nur dadurch unterscheiden, dass Du in ihnen keinen Code ausführen, und ihnen keine Instanznamen geben kannst. Ich würde immer MovieClips verwenden, um Verwirrungen zu vermeiden (in aktuellen Tutorials werden in der Regel MCs verwendet; in älteren findet man zuweilen noch Grafiken und Schaltflächen).

Ähnlich verhält es sich mit Schaltflächen: Sie verfügen zwar über eine Automation für einfachste Hover-Effekte, lassen sich aber nicht so ansprechen wie MovieClips (sprich: "this" ist in Schaltflächen nicht bekannt) und können ebenfalls keinen Zeitleistencode ausführen.

Du hast in Deiner Datei den MC "pen" benannt - ihm aber keinen Instanznamen gegeben. Der Instanzname ist der Bezeichner, den Du unten links in den Eigenschaften eingeben kannst, wenn Du einen MC markiert hast. Der Symbolbezeichner in der Bibliothek spielt dafür keine Rolle (Du könntest z.B. 5 Instanzen dieses MCs auf die Bühne ziehen, und jedem einen anderen Instanznamen geben, um sie getrennt anzusprechen).

Du kannst auch einen anderen Instanznamen verwenden; dann musst Du aber den Bezeichner "pen" in meinem Code auf Deinen gewählten Instanznamen ändern. ;)

Gruß
.
 
Hallo Tobias
Sorry, ich stehe da ein bisschen im Wald :confused:
Du hast in Deiner Datei den MC "pen" benannt - ihm aber keinen Instanznamen gegeben. Der Instanzname ist der Bezeichner, den Du unten links in den Eigenschaften eingeben kannst, wenn Du einen MC markiert hast. Der Symbolbezeichner in der Bibliothek spielt dafür keine Rolle
Finde da irgendwie nix unter Properties :confused:
Habe mal zwei Bilder angehängt.
Eins von meinem und eins von deinem Programm:
merke nur, dass bei dir da ein Reiter mehr ist...
Wie kann ich das ändern ?

l.G. Robertoo
 

Anhänge

  • Versuch2-2.zip
    122,2 KB · Aufrufe: 9
  • wachsen.zip
    119,2 KB · Aufrufe: 12
Äh, nein: Du musst auf die Hauptzeitleiste gehen, dort den MC "pen" markieren (markieren, nicht mit Doppelklick zum Bearbeiten öffnen), dann kannst Du in den Eigenschaften (wo in Deiner Grafik "Frame" und "Label Type" steht, den Instanznamen für den MC eingeben.

Gruß
.
 
Zurück