Geschützter Bereich (Passwort) erstellen

MichiStroi

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich möcht eine HTML Seite erstellen. Es soll ein Login erforderlich sein.Und anschließend werden ein paar Daten aus einer Datenbank Clientspezifisch aufbereitet.

Programmiertechnisch kein Problem, nur wie schaff ich es, dass meine *.dll ständig weiß dass sich der Herr Muster korrekt eingelogt hat? Gibt es da irgendeine Sitzungsnummer der ich in irgendeiner Datenbank den zustand eingelogt verpassen kann? Wie wird das normalerweise realisiert?

Danke an alle Wissenden unter euch!
lg
Michi
 
Hi

im allgemeinen läuft das so ab, dass sich Herr Muster mit Passwort und Kennung über ein Formular einträgt. Die Eingaben werden mit allein Eingaben der entspr. Tabelle verglichen. Gibt es eine Übereinstimmung, dann wird eine Session oder ein Cookie generiert, gibt es keine Übereinstimmung, dann sollte ein Fehler ausgegeben werden.

Wenn sich Herr Muster nicht immer wieder einloggen soll, kannst Du ihm einen Cookie generieren.
Alle Seiten, die nun nur für registrierte User zugänglich sind, müssen auf einen Zugriff von außen geschützt werden. Im Falle Cookie kann man den Wert des Cookies einfach am Anfang der Seite abfragen oder eine Seite includieren, die die Abfrage enthält. Genauso sieht es mit einer Session aus. Eine Session lebt aber nur während einer Sitzung.

Das ist ganz einfach mal die Vorgehensweise über eine Datenbank erklärt in klassik ASP. In ASP.NET hat man glaube ich noch erweiterte Möglichkeiten (bin mir aber nicht sicher, kenne ich mich auch nicht aus).
 

Neue Beiträge

Zurück