geschlossenes Polygonloch wellig, trotz gleicher Ebene

bipolarminds

Grünschnabel
Hallo allerseits!

Folgendes Problem:
Ich habe ein 2D Logo mit Splines nachgefahren und extrudiert... Das 3D Logo soll nun in einer Animation langsam wie von Hand "geschrieben" werden. Dafür wollte ich jeden Buchstaben in etwa 20 gleich große Stücke teilen, die dann nach und nach eingeblendet werden. Ich habe die Deckflächen der Buchstaben nach der Umwandlung erstmal gelöscht um die Polygone des Mantels ein bisschen nachzubearbeiten. Nun das Problem:
Nach getaner Arbeit wollte ich das Polygonloch wieder schließen, stellte aber nun fest, dass die Deckfläche nicht mehr glatt aussieht sondern völlig verzogen und wellig... Aus der Rechtsperspektive sieht man aber, dass Punkte und Fläche alle auf derselben Ebene liegen... Wenn der Fehler beim Rendern nicht zu sehen wäre, hätte ich ja kein Problem damit, aber dass ist leider nicht der Fall... Weiß da jemand was? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Gruß Tobi

Hier eine kleine Abbildung:

7ytp-3.jpg
 
Wenn ich dieses Problem habe, dann gehe ich in die Punkt-Bearbeitung des Mesh-Objektes und wähle alle Punkte mit dem Selektions-Werkzeugen aus (teilweise mit Strg für Abwählen und Shift für dazuwählen zur Auswahl), jedoch nur die Punkte, die für das Objekt auf einer Achse liegen.
- Dann wird mir die Achsen-Skalierung im Koordinaten-Feld angezeigt. (in der Mitte).
- Wenn die gewünschte Achse im Koordinaten-Feld nicht 0 ist (bei der Einstellung Abmessung+), dann bedeutet das, dass die Ausgewählten Punkte nicht all auf einer Ebene liegen und ich trage in das jeweilige Achsenfeld 0 ein (gefolgt von Enter).

Dann wird der Abstand zur Mitte der Punkte für alle ausgewählten Punkte auf 0 gesetzt und so liegen die Punkte alle auf der gleichen Achse. (Achte nur darauf, dass danach die Rückseite deiner Buchstaben noch im Weltraste auf der gleichen Achsen-Position befinden, wie die anderen Buchstaben; wenn diese in Reihe stehen.)
- Diese Punktauswahl kannst du auch für später einfrieren im Selektions-Menü, um sie später wieder zu verwenden.

Oft wird damit das Problem behoben.

Manchmal Hilft es aber auch einfach nur mit Hilfe der Funktion "Un-Triangulieren" mit Hilfe der "N-Gons erstellen = aktiviert, die Fläche ebener darzustellen. Dabei werden Dreiecke als eine Fläche gerechnet.
 
Hi!

...kann es eventuell sein, daß das Phong-Tag (Glätten) eine kleinere Winkelbeschränkung benötigt?

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück