Geschenkidee gesucht

Duddle

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Alle Jahre wieder kommt jeder von uns an den Punkt: Irgendjemand soll gefeiert und beschenkt werden. Im Moment bin ich aber in einer kreativen Untiefe, obwohl ich sonst recht gute Geschenkideen habe. Deshalb wende ich mich an euch, ihr Könige von Neu-Engla… Tutorialaner.
Es geht um einen 18. Geburtstag. Die Fakten:

- Mädchen
- sehr gute Freundin
- sportinteressiert
- im Moment sehr im Abi-Stress
- möchte ein Jahr Au Pair in USA machen

Aus diesen Punkten heraus bin ich bis jetzt auf ein paar grundlegende Ideen gekommen, empfinde aber noch keine als perfekt:

1) eine Medaille mit irgendeinem tollen, selbstgemachten Emblem und Gravur auf der Rückseite
=> meiner Meinung nach aber etwas zu kitschig, besonders weil sie nie an einem Sportwettbewerb teilgenommen hat

2) ein Ratgeber in Sachen Gastschüler-Aufenthalt
=> eigentlich ist sie aber schon sehr gut informiert… und Bücher sind so Standard :rolleyes:

3) ein Gutschein für einen Wellness-Tag inklusive Massage usw. - sie steht wie gesagt unter ziemlichem Stress im Moment
=> geht in eine gute Richtung, zehrt aber auch am Geldbeutel (obwohl ich bei perfekten Angeboten auch über meinen Schatten springen würde)

4) jetzt kommt's:
Ich spreche (oder lasse sogar von irgendjemand professionellem sprechen) eine Art Geschichte, Text, Gedicht auf meinen MP3-Player, untermalt von Ambient-Musik. Am Ende rede ich (auf Band) über ihre derzeitige Situation, empfehle ihr einen entspannten Tag und lege ihr (vor ihr sitzend) dabei eine selbstgemachte CD mit Chillout-Musik und einen dieser Entspannungs-Badezusätze hin.
=> Kommt sicher ziemlich gut, aber eine selbstgebrannte CD (zwar nicht Chillout, aber ähnlich) habe ich dummerweise einer anderen Freundin schon vor 2 Monaten geschenkt, wäre also nicht sehr innovativ

5) ein rein symbolisches Geschenk, eher eine Aktion:
Ich lasse sie all ihre Sorgen, alles was sie im Moment belastet, aufschreiben. Dann knülle ich diesen Zettel zusammen, stecke ihn in irgendein Gefäss und zünde ihn an. Die Asche verstreut sie dann wie in einem schlechten Film-Happy-End in die Abendnacht.
=> absolut kitschig, kein richtiges Geschenk, aber doch irgendwie … anders

------------------

OK, jetzt bitte ich euch ganz doll um ein paar Anregungen. Ich habe noch ein paar Wochen Zeit, aber möchte das gerne jetzt schon vorbereiten. Das Mädel ist mir sehr wichtig, deshalb soll es so perfekt wie möglich sein.

Achja, was ich absolut ausschließen will sind Standardgeschenke wie: Parfum, irgendein Einkaufsgutschein, irgendein Album, Bücher… ihr wisst alle, was ich meine.
Gut möglich wäre auch was komplett selbstgebasteltes, aber ausser einer Collage fällt mir da auch nichts ein (und sie selbst hatte mir eine zu meinem B-Day geschenkt).


Vielen Dank im Voraus,

Duddle
 
Das mit der CD & das mit dem Gutschein gefaellt mir davon noch am besten, wobei ich egal was von beiden dann noch "verpacken" wuerde und zwar in ein English Dictionary ;) (Gut bei CD wirds etwas schwieriger, notfalls Einsenkung reinschneiden) denke das würde als Bezug für das Au Pai Jahr evtl. ganz gut kommen ...

Ansonsten ... sie wird 18 ... hat sie schon ein Auto? Könntest ihr z.B. (am besten mit Freunden, alleine wirds glaubsch ein wenig sehr stressig) eins aus Pappe basteln, da dann die restlichen Geschenke rein (hatte sowas in der Art damals zum 18. gekriegt, fand ich toll :) )
 
Würde der Geburtstag zeitlich nah am Auslandsaufenthalt liegen, wovon ich aufgrund des Abiturstress nicht ausgehe, hätte ich ihr ein kleines "USA-Überlebenspaket" gepackt. D.h.: Erinnerungsphotos, Collagen, deutsche Schokolade (Mann, ist die da drüben teuer! ^^) etc. ... vielleicht symbolisch schon ein paar Dollar-Scheine.

Wenn die Geschichte aber noch ein bisschen hin ist, macht das wenig Sinn. ;)
 
Ach stimmt, vergessen zu erwähnen: Der Au Pair Einsatz liegt noch in recht weiter Ferne. Aber eigentlich ist er jetzt schon für sie ein Stressfaktor, deswegen habe ich es in die "Kriterien" genommen.

Aber was sie als Abschiedsgeschenk von uns allen bekommt, steht jetzt schon so gut wie fest. Klingt seltsam, ist aber so ;)

Das Wörterbuch ist doch schonmal nen netter Ansatz, zumindest als Verpackung eine gute Idee ("Naja, ich hab mir gedacht, vielleicht brauchst du eins…" - dann wird das Buch geöffnet und BANG liegt ein Gutschein für irgendwas tolles drin). Aber ich möchte euch nicht zu sehr in meine Richtung ziehen, sondern wünsche eher eigene Ideen.
Vielleicht erinnert ihr euch an Geschenke, die euch besonders viel Freude gemacht haben (z.B. bei mir oben erwähnte Collage: ich hatte mir ein Foto von ihr gewünscht und bekomme ein herzerwärmendes Poster mit Baby- und Jugendfotos).

edit: Oops, da habe ich doch im Initialpost meine Idee 6) vergessen: ein perfektes Haiku - wenn richtig geschrieben, wirkt es mehr als tausend Grußkarten.
=> Ist extrem schwierig


Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:
radde` hat gesagt.:
Würde der Geburtstag zeitlich nah am Auslandsaufenthalt liegen, wovon ich aufgrund des Abiturstress nicht ausgehe, hätte ich ihr ein kleines "USA-Überlebenspaket" gepackt. D.h.: Erinnerungsphotos, Collagen, deutsche Schokolade (Mann, ist die da drüben teuer! ^^) etc. ... vielleicht symbolisch schon ein paar Dollar-Scheine.

Wenn die Geschichte aber noch ein bisschen hin ist, macht das wenig Sinn. ;)


Bei uns kommen Collagen mit Bildern aus den peinlichsten, schönsten, tollsten, fröhlichsten Momenten immer gut. Auch Partyfotos sind beliebt :)

Das Auto aus Pappe find ich aber auch nicht schlecht...


Mfg
 
Obwohl ich ungern alte Threads ausgrabe, wollte ich doch noch gern die Auswertung des Ganzen aufschreiben. Vielleicht findet sonst in drei oder vier Jahren irgendein Geschenksuchender zufällig hier und wundert sich dann über die fehlende Pointe ;)

Also ich hatte mich für Idee 4 entschieden:

Mit Hilfe eines Freundes der im Tonstudio werkelt habe ich einen schönen, aufbauenden Text aufgenommen, mit sehr subtilen Effekten versehen und mit einem gefundenen Gitarrensolo unterlegt. Dann gestern Abend hab ich irgendwann den MP3-Player rausgezogen und ihr die Kopfhörer aufgesetzt. Leicht skeptisch, aber doch gespannt sass sie dann da bis ich mit dem "Hörspiel" anfing.

Dann, den gemerkten Zeiten folgend habe ich an ganz bestimmten Textpassagen einfach wortlos und ohne jeglichen Gesichtsausdruck die Teile des Geschenkes (Wohlfühl-Set aus Schaumbad, Entspannungs-CD und Duftkerze) hingestellt. Als es zu Ende war, nahm sie ohne Kommentar die Kopfhörer ab und schaute mich wenige Sekunden mit einer Mischung aus Verblüffung, Freude und "Junge, da haste dir aber mal was ausgedacht" an. Mit dem breitesten und ehrlichsten Lächeln ist sie dann regelrecht auf mich zugesprungen und hat mich kräftig umarmt.
Eine positivere Reaktion hätte ich mir kaum vorstellen können :)

War wirklich toll. Vorallendingen nicht dieses übliche "hach, ich freu mich jetzt mal weil es erwartet wird" (wie man es von den Bescherungen bei den Eltern kennt :rolleyes: ), sondern einfach Freude.

Also wer was Ausgefallenes sucht, das könnte eine Richtung sein.


Duddle
 

Neue Beiträge

Zurück