Gesamtlänge einer MP3 auslesen

hans jörg

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich such nun schon ziemlich lange nach einer Möglichkeit die Gesamtlänge einer Mp3 Datei zuverlässig auslesen zu können.
versuchte es bisher mittels:
-ID3
- einem gefunden PHP Skript http://www.tutorials.de/forum/php/161273-bitrate-von-mp3-auslesen-aber-wie.html welches die Bitrate ausgibt mittels der ich über die Dateigröße auf die Dauer kommen wollte. Wenns da nicht noch VBR (mp3s mit variabler Bitrate) geben würde.
- ich hab zwar einen VB Code gefunden (http://www.shadoware.de/vb/mp3infos.html), der das anscheinend kann in dem er da mit der Bitrate von jedem einezelnen Frame rechnet, da bin ich dann allerdings ausgestiegen, wie ich das in PHP umsetzen kann.

vielleicht kennt da jemand irgend ein zuverlässiges fertiges Skript?
falls es da etwas gibt - danke im Voraus!
 

andy72

Erfahrenes Mitglied
Hi,

guck doch mal hier:
http://getid3.sourceforge.net

hat zwar eine eigene Lizenz (gCL), steht aber dennoch unter der GPL, wenn Du damit nix verdienst ausser Ruhm ;) Habe es selbst am laufen und es erfüllt wirklich seine Zwecke:
- Auslesen des ID3-Tags (Version weiss ich leider ned, hab aber keine Probleme dabei)
- Bitrate
- Spieldauer
- unterstützt MP1,MP2,MP3,MP4,Ogg,AC-3 u. RealAudio sowie "normale" Formate (.wav etc)
- unterstützt gängige Video-Formate (Leider kein DivX /XVid)
- unterstützt Bildformate (PHP-Basiert)

Ein Test lohnt allemal, die Installation ist denkbar einfach:
Verzeichnis auf Server kopieren und Klassen-Datei einbinden,Klasse durch Objekt aufrufen und davor noch kurz deren Dokuüberfliegen, um Feinheiten zu erfahren :)

LG
Andy
 

andy72

Erfahrenes Mitglied
Bin auch nur durch Zufall drauf gestossen, da ich eine Validierung für eine MP3 gesucht habe. Hatte keine Lust, Filme auf meinem Server zu speichern :D