gesamte Adresszeile auslesen / Reloadsperre

Sebastian Wramba

Erfahrenes Mitglied
Jo. Mit dem Betreff ist eigentlich schon alles gesagt. Wie kann ich die gesamte Adresszeile also z.B. index.php?site=1&user=2&blubb=bla auslesen?

Und wie kann ich verhindern, dass man einfach durch aktualisieren, den gleichen Eintrag nochmal reinschreiben kann? Die Adresszeile sieht ja schließlich so aus:
index.php?message=bla&user=blubb&insert=shout
 
Zuletzt bearbeitet:
gouraud hat gesagt.:
Jo. Mit dem Betreff ist eigentlich schon alles gesagt. Wie kann ich die gesamte Adresszeile also z.B. index.php?site=1&user=2&blubb=bla auslesen?
das geht soweit ich weiß nur mit javascript. schau mal in selfthtml nach :)

gouraud hat gesagt.:
Und wie kann ich verhindern, dass man einfach durch aktualisieren, den gleichen Eintrag nochmal reinschreiben kann? Die Adresszeile sieht ja schließlich so aus:
index.php?message=bla&user=blubb&insert=shout
Was am einfachsten wäre ist folgendes

1. Du speicherst die Message ab .. wo auch immer :)
2. du lädst die Seite neu mit header("Location: URL");
3. dann hast du das reload-problem bissel umgangen.

Wenn Du z.b. willst, dass ein user nur alle 60 secunden eine message schreibt, so leg eine Datei an mit IP und zeit .. sobald ein user etwas schreibt, prüfst du anhand der UP und zeit ob er das darf ...

Rob
 
Auf die Idee mit der URL bin ich auch schon gekommen. Aber das Auslesen muss doch auch mit PHP gehen.

Mal sehen, ob das einer genau weiß. Ich such trotzdem mal bei selfhtml. Danke.

Zu den IP's

Ich müsste also die Datei mit den IPs einlesen, dann müsste ich die mit explode zerteilen und dann mit nem Befehl der mir grad nicht einfällt, überprüfen, ob es diese IP gibt nicht wahr?

Wie mach ich das mit der Zeit?
 
Ich bekomme folgenden Fehler beim Überprüfen, ob die IP in der Text-Datei vorhanden ist:

Warning: Wrong datatype for second argument in call to in_array in c:\apache\htdocs\gouraud3\msg.php on line 91

Der Code sieht so aus:

PHP:
// IP speichern

$iptosave = "$ipµ";
$ipdatei = fopen("ip.txt","w");
$saveip = fwrite($ipdatei, $iptosave);

// IP in Array einlesen / überprüfen

$checkip = file("ip.txt");
$checkip = implode("",$checkip);
if(in_array($ip,$checkip)) {
include("rsperre.html");
}
else {
$alteEintraege=file("msg.txt");
$AnzahlDerEintraege=count($alteEintraege);
$eintraege="$eintrag$alteEintraege[0]";
for ($z=1; $z<$AnzahlDerEintraege; $z++)
 {
  $eintraege="$eintraege$alteEintraege[$z]";
 }
$datei=fopen("msg.txt", "w");
fwrite ($datei, $eintraege);
fclose($datei);
}
}

Was ist daran falsch?
 
Tjo. Die IP wird jetzt zwar gespeichert, aber ich kann immer noch einfach durch aktualisieren einen Eintrag hinzufügen. Obwohl der eigentlich das durch if(in_array...) verhindern sollte...
 
Zurück