Geronimo

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Nabend

Ich möchte demnächst eine Webseite mittels OpenCMS aufsetzen. Bisher nutze ich dafür Tomcat. Um die Sache dann mal auf einem vServer laufen zu lassen habe ich mich jetzt einmal ein wenig mit Apache HTTP Server befasst und mir kommt es so vor als würde es für den Tomcat keine neuen Versionen / Connectoren mehr geben. Da ich in diesem Gebiet Neuling bin will ich mir sozusagen unnötige Arbeit ersparen und mein Wissen direkt auf den aktuellsten Stand bringen^^

Geronimo ist doch der Nachfolger vom Tomcat und beinhaltet nun auch einen EJB-Container. Wie schauts denn mit der Anbidung an Apache und der allgemeinen Nutzbarkeit aus? Und kennt jemand gute Tuts?

Thx
 
Hallo!

Geronimo ist doch der Nachfolger vom Tomcat und beinhaltet nun auch einen EJB-Container. Wie schauts denn mit der Anbidung an Apache und der allgemeinen Nutzbarkeit aus? Und kennt jemand gute Tuts?
Das stimmt nicht. Geronimo ist kein Nachfolger für Tomcat. Geronimo ist ein J2EE 1.4 kompatibler Applikationsserver.

Geronimo gibts im Bundle entweder mit Jetty oder Tomcat als Servlet Container. Bezüglich "Anbindung" eines Apache HTTP Servers hast du damit (mit der Tomcat Variante) die gleichen Möglichkeiten wie ein "normaler" Tomcat. Für die Tomcat Apache Kopplung gibt es den MOD_JK welche über das Apache jakarta Protocol (AJP) Kommunizieren. Von mod_jk gibt es zwei Versionen 1.2 und 2er. Allgemein wird AFAIK empfohlen die 1.2er Varainte zu verwenden weil die zum einen noch gepflegt wird und sich als stabil herausgestellt hat.

Siehe auch hier:
http://tomcat.apache.org/connectors-doc/

Meiner Erfahung nach funktioniert die Apache Tomcat Kopplung nach einiger Konfigurationsorgie einwandfrei. Der Apache wird dabei in der Regel dazu verwendet VHosts zu Verwalten, URL Zugriffe zu loggen, bestimmte URL per Rewrite Rule umzuschreiben/zu schützen und um statische Seiten/Bilder an die Clients auszuliefern.
Weiterhin kann ein Apache auch als LoadBalancer (http://www.samag.com/documents/s=1155/sam0101a/0101a.htm) dienen, wobei das durchaus auch auf Tomcat Seite (http://tomcat.apache.org/tomcat-5.5-doc/balancer-howto.html) möglich ist.

Der Tomcat lässt sich durch einen davor geschalteten Apache HTTP Server besser vor etwaigen Angriffen schützen.

Gruß Tom
 
Zudem irrst du dich Vatar.

Der Tomcat wird weiterentwickelt. Sogar sehr intensiev!

Da viele J2EE Application Server auf dem Tomcat aufsetzen kannst du auch davon ausgehen das selbst dem unvorstellbaren Fall das Apache die Lust verliert am Tomcat weiterzuentwickeln, es jemand anderes tun wird ;)
 

Neue Beiträge

Zurück