Gericom X5 outdoor zerlegen

katki

Grünschnabel
Hallo.
Hab ein kleines Problem. Bei meinem Gericom X5 Outdoor Lapi ist die Strombuchse ausgebrochen. Der Lapi währe zwar noch in Garantie aber ich brauche ihn für eine Projektarbeit ziemlich bald und dringend.

Habe schon alle Schrauben auf der Unterseite gelöst, die beiden Schrauben die den Display halten, und hab den Lüfter ausgebaut.

Nun komm ich nicht weiter. Kann den Boden nicht von der oberseite trennen da bei der hinterseite noch irgendwas fest sitzt.
Weiß einer zufällig wie man problemlos ( wenn möglich ohne den ganzen lapi zu zerlegen) an die defekte strombuchse kommt? oder wie man den Lapi zerlegt?

Hab schon alles versucht was mir eingefallen ist.....

Danke schon mal im voraus für die hilfe

Katki

Grüss Dich

Möglich, dass das ganze noch durch Klammern zusammengehalten wird. Dabei heissts aber aufpassen, diese Laschen und Klammern brechen gerne. Auch möglich ist, dass noch eine Schraube unter einem Etikett ist. Unter den Gummifüsschen könnte es auch noch Schrauben haben.
Wenn es noch immer nicht geht, würde ich jetzt die Finger davon lassen. Festplatte ausbauen und mittels Adapter an einem PC oder anderen Laptop anschhliessen. Danach die Daten umkopieren.

Guten Morgen :)
Unter den Etiketten sind keine weiteren Schrauben- das hab ich schon geprüft. Wie sehen solche laschen den aus?

Der lapi hängt eigentlich nur mehr am hinteren Teil.... kann es sein ddas unter der tastatur noch eine schraube versteckt ist? Oder bei den Schanieren des Displays?

Die Idee mit der festplatte hatte ich auch schon. Leider brauche ich einen Lapi- den ich muss ihn für die Projektarbeit ja mit zur Abendschule nehmen. Daa nützt mir ein Standrechner ziemlich wenig. Auch der Asus eee Pc hilft mir da nicht als alternative da der bilschirm für solche arbeiten zu klein ist und ich mit 4 GB Festplatte einfach níchts anfangen kann.
Bin also auf meinen Lapi angewiesen :(

Solche Laschen sind schwierig zu beschreiben. Auch gibt es verschiedene dafon :). Gut möglich, dass es noch ne Schraube unter der Tastatur hat. Bei der Tastatur müsste es dann am oberen Rand 2 Arretierungen geben, die man vorsichtig mit nem Schraubenzieher nach hinten schieben kann. Sofern die Tastatur dafür ausgelegt ist. Schau auch noch bei den Scharnieren dess Bildschirms. Möglich, dass unter der Verkleidung der Scharniere noch was zum Vorschein kommt.

Also hab mal versucht die Tastatur rauszubekommen. Hab da aber angst das mir die Taste raushüpft ( is mir bei meinem alten Lapi schon mal passiert).

Wie komm ich den unter die Schaniere des Displays? Hab angst was kaputt zu machen. Geht der zum "aushackeln"?

Wie die Scharnierabdeckung festgemacht ist, weiss ich auch nicht. Einige sind gesteckt, andere sind zum schieben. Wie das bei Dir aussieht, weiss ich halt nicht. Probier halt mal mit nem Schraubenzieher und viel Gefühl zu hebeln.
Wenn an der Tastatur kein schnappverschluss ist, lass es sein. Hab mal ein uraltes Gerocom auseinander genommen, aber frag mich nicht, wo ich überall gehebelt habe.

Danke für den Tipp mit den stecken. Das Display is angesteckt. Wenn ich hinten die Scharniere anhebé geht die plastikfläche vor dem Bildschirm mit nach oben. Also ist das ein Teil. kann es sein das der kunststoffteil vor dem Display noch irgendwie in Tastaturnähe fixiert ist? den vorne bekomm ich es einfach nicht angehoben.

Ich glaub mitlerweile meine Tasta hat gar keinen verschluss den man von oben öffnen kann. :(

Ich komm mit den doofen Lapi einfach nicht weiter :( Im I-net kursieren zwar sachen von einer Anleitung zum auseinanderbauen aber definitiv gefunden hab ich sie nicht . Hoffe ich bekomm das hin ohne das Gerät kaputt zu machen

Von hier aus kann ich schlecht beurteilen, wo noch was fixiert ist. Müsste das selbst sehen. Jedes Lappi Modell ist wieder anderst zusammengesetzt und hat eigene Schrauben oder Klammern Verstecke.
So ne Anleitung wäre nicht schlecht. Mit welchem Suchbegriff biste da drauf gestossen dass es so was geben sollte?

Uff ... hab viele Suchbegriffe versucht. z.B "gericom x5 outdoor Anleitung". <- kommt ein hinweis auf eine englische anleitung

"x5 gericom auseinanderbauen"<- kommt ein hinweis auf eine bebilderte Anleitung etc.

Hab übrigens die Abdeckung des Displays fast herunten. Das ding ist irgendwo noch verkeilt. Sieht aber leider nicht so aus als währe unter der Abdeckung ne Schraube :(

edit: ups hab grad gesehen das du noch was gepostet hast. danke für die seiten- schau sie mir gleich an :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück