Gentoo und Partitionen

Ok nun bin ich ein Stückchen weiter auf der Suche nach dem Problem und ich glaub ich hab da was gefunden :

Bis jetzt konnte ich Gentoo nur nach der Standartpartitionierung aus der Gentoo-Docu installiern.

Sobald ich aber /home nach /mnt/gentoo/home mounte, bekomm ich jedesmal eine Fehlermeldung soblad versucht wird nach /home zu schreiben.

Ich hab folgendes in der Doku gefunden und denke das hier mein Fehler liegt
Zitat aus der Doku :
"Wenn Sie /tmp auf eine separate Partition legen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie die Berechtigungen nach dem mounten ändern: chmod 1777 /mnt/gentoo/tmp. Dies gilt auch für /var/tmp."

ich schätze einmal das ich den chmod 1777 Befehl auch für die anderen Partitionen die neben den Standartpartitionen gemountet werden, verwenden muss.

Meine Frage nun:
Kann ich chmod 1777 bedenkenlos für die anderen Partitionen verwenden?
 
Du befindest dich eben zum Zeitpunkt der Installation nicht auf deinem Gentoo-System sondern auf dem der Live-CD. Daher musst du erstmal dein (entstehendes) Gentoo-System welches sich auf einer deiner Partitionen befindet mounten, und das eben auf /mnt/gentoo.

Später, wenn du mit der Installation fertig bist, bootest du dein, auf die Festplatte installiertes, System - und alles ist so, wie Thorsten es sagte.

Nebenbei: Ist nicht gegen dich gemeint oder ähnliches, aber du scheinst noch recht wenig Wissen und Erfahrung in solchen Sachen zu haben, eine andere Distribution wäre evt. für den Einstieg leichter.
 
Hi
ahm ich glaub du verstehst mein Problem nicht.
Das chrooten und warum ich in /mnt/gentoo mounte ist mir schon klar (zugegeben ich hatte am Anfang Zweifel aber die hat Thorsten ausgeräumt; thx diesbezüglich).

Mein Problem ist jetzt, dass ich bereits während der Installation die versch. Partitionen mounten muss.

Beispielsweise:
mount /dev/hda1 /mnt/gentoo/boot
mount /dev/hda3 /mnt/gentoo/
mount /dev/hda4 /mnt/gentoo/home
(swap und mkdir Zeilen hab ich bei der Installation auch erstellt; ganz so Newbie bin ich auch nicht.)

Wenn ich dies jedoch wie oben beschreiben mach, dann bricht Gentoo die Installation ab. Es scheint tatsächlich wie in der Doku beschrieben, so zu sein das ich erst noch die Berechtigung nach dem mounten ändern muss (was mir ja auch logisch erscheint; Gentoo soll ja die /home Partition wie den /home Ordner verwalten.) Hier wollt ich wissen ob ich dem chmod 1777 Befehl benutzen kann oder ob das 1777 hier vielleicht durch was anderes ersetzt werden will. chmod ist klar nur mit den Zahlen kenn ich mich nicht aus.

Und was andere Distributionen angeht: Ich hatte SUSE. CD rein es installiert sich. Packete und Hardware wird auch einfach installiert. Ist irgendwie langweilig. Ich hätte vielleicht von Anfang an mein Problem mit Gentoo besser schildern sollen und nicht einfach "Problem mit dem mounten" schreiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt ein Fehler dass du nicht drauf schreiben kannst? Existiert denn bereits /mnt/gentoo/home?
Hast du auf der home-Partition schon ein Filesystem erzeugt? Kommt der Fehler wenn du den mount-befehl eingibst, oder erst später? Weil eigentlich muss man während der Installation nicht in /home schreiben, wenn ich mich richtig erinnere...

Thorsten
 
Ja,

ich hab davor mit:

mkdir /mnt/gentoo/home bereits das Verzeichnis erstellt
Dannach hab ich gemountet. Würde das Verzeichnis nicht existiern, dann könnte ich unter Gentoo auch nicht mounten.
Der Fehler tritt dann auf wenn ich mit Gentoo die Tar Archive entpack und somit das System in das ich später chroote erstelle.

Ich versuch einfach mal den chmod 1777 befehl nicht nur auf /var sondern auch auf /home /usr anzuwenden.

ok /home war ein bescheidenes Beispiel. Ich wollte ja /usr /var /home auf eigene Partitionen legen wie ganz oben beschrieben. Ich bekomm dann immer nur den Fehler Cannot write file und dann bricht Gentoo die Installation ab. Da aber dieselbe Installation bereits funktioniert hat jedoch mit dem unterschied das ich /usr /var und /home nicht extra auf eine eigene Partition gelegt hab, nehm ich an das es daran liegt. Übrigens ich hab nochmal versucht Gentoo normal zu installiern und das funktioniert ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop. Ich glaub du hast da nicht aufmerksam gelesen... Du musst ERST das Tar-Archive entpacken, das erstellt dir einen Ordner in /mnt/gentoo mit dem namen home. Und erst DANN mountest du den auf die entsprechende Partition. Also:

1) Entpacken
2) Mounten

Und 1777 dürfte nicht ganz richtig sein.
Ich hab eben "ls -l / | grep home" gemacht:
drwxr-xr-x 4 root root 120 15. Mai 19:06 home

Aber probier nochmal so wie oben, erst Entpacken dann Mounten.

Thorsten

PS: Ich hab mich klar an die Anweisung gehalten und keine Probleme gehabt.... Mhh
 
Ok das würde einiges erklären.

Mich hat nur irritiert das die die /var Partition vor dem entpacken mounten aber vielleicht hab ich die Info-box in der Doku nur falsch verstanden.

Nehme dann mal an das ich auch nach dem chrooten mounte (dann nach /home und nicht nach /mnt/gentoo/home)

Danke nochmals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, so musst du es dann machen, also /home statt /mnt/gentoo/home. Und vergiss nicht in
die /etc/fstab zu schreiben.

Grüße
 
Hi all

Das System konnte nun ohne weitere Probleme installiert werden.

Nochmals Danke an alle die sich meiner angenommen haben.
 
Zurück