[Gentoo Linux] Probleme beim Starten (evtl. Soundkarte?)

Azi hat gesagt.:
Das kann ich dir erst sagen, wenn ich Linux wieder starten kann ^^

Das heißt, es lag nun also doch nicht an alsa-driver? Hattest du denn ein funktionierendes System? Was hast du noch an diesem System geändert, außer alsa-driver zu installieren?

Probier mal im boot-Manager "nodetect" mit anzugeben. Unter GRUB einfach per "e" deinen Eintrag editieren (in der Zeile "kernel (hd..." einfach hinten anhängen) und dann per "b" booten lassen.

Dann solltest du deinen Kernel nochmal neu konfigurieren und nur den Treiber für deine Nforce Onboard-Karte fest einbauen, alle restlichen rauswerfen und nur alsa-bedingte Sachen fest drin behalten.
 
Helmut Klein hat gesagt.:
Das heißt, es lag nun also doch nicht an alsa-driver? Hattest du denn ein funktionierendes System? Was hast du noch an diesem System geändert, außer alsa-driver zu installieren?

Probier mal im boot-Manager "nodetect" mit anzugeben. Unter GRUB einfach per "e" deinen Eintrag editieren (in der Zeile "kernel (hd..." einfach hinten anhängen) und dann per "b" booten lassen.

Dann solltest du deinen Kernel nochmal neu konfigurieren und nur den Treiber für deine Nforce Onboard-Karte fest einbauen, alle restlichen rauswerfen und nur alsa-bedingte Sachen fest drin behalten.

Ich kann dir nicht genau sagen, ob es an alsa-driver lag. Vor der Installation von diesem hat jedoch alles geklappt. Gut, ich werde gleich den Kernel neu bauen, wenn das mit dem "nodetect" klappen sollte (was ich sehr hoffe).
 
Falls es mit "nodetect" als Startparameter nicht klappen sollte hast du immer noch die Möglichkeit über die Live-CD auf dein Gentoo-System zu chroot'en, wie auch bei der Deinstallation von alsa-driver, und dort den Kernel neu zu bauen. :)
 
Helmut Klein hat gesagt.:
Falls es mit "nodetect" als Startparameter nicht klappen sollte hast du immer noch die Möglichkeit über die Live-CD auf dein Gentoo-System zu chroot'en, wie auch bei der Deinstallation von alsa-driver, und dort den Kernel neu zu bauen. :)

Genauso hab ich es gemacht, als ich bemerkte, das "nodetect" nicht funktionierte. Super, jetzt gibt es nur noch das STRG-ALT-F7-Fenster (Monitor schaltet sich bei allen anderen automatisch ab), Sound funktioniert immer noch nicht, Kernel gibt beim starten ca. 6 Seiten Fehlermeldungen aus, dass das Modul "alsa-driver" nicht gefunden wurde, alsa-driver lässt sich auch nicht mehr mit emerge installieren, weil alsa schon im Kernel drin ist. Kann es noch schlimmer werden :confused: :( :( :( ?
 
Woher willst du wissen, ob der Sound nicht funktioniert? Die Fehlermeldungen werden wohl daher kommen, dass er versucht das Modul zu laden, es jedoch fest im Kernel drinnen ist. Ich selber nutze kein Cold-/Hotplug und habe alles fest im Kernel. Dies Problem ist jedoch erstmal zu vernachlässigen denke ich.

Dein Problem ist wahrscheinlich eine zu hohe/falsche Framebuffer-Auflösung, wie lautet denn der "vga"-Eintrag in deinen Bootoptionen? Entferne ihn einfach mal und boote dann.

Wenn du dann erfolgreich booten konntest, kannst du ja entweder den Kernel neu backen mit den Alsa-Sachen als Module oder du hinderst Coldplug daran diese zu laden (soweit mir bekannt gibt es da eine Blacklist Config-Datei).
 
Hilfe, so viel auf einmal ^^

Helmut Klein hat gesagt.:
Woher willst du wissen, ob der Sound nicht funktioniert? Die Fehlermeldungen werden wohl daher kommen, dass er versucht das Modul zu laden, es jedoch fest im Kernel drinnen ist. Ich selber nutze kein Cold-/Hotplug und habe alles fest im Kernel. Dies Problem ist jedoch erstmal zu vernachlässigen denke ich.
Der Sound funktioniert nicht, weil
1. Nix aus den Boxen kommt
2. KDE und GNOME mir sagen, dass /dev/snd-mp401 nicht gefunden wurde (das war vorher, meine erinnerung hat sich gezeigt, jetzt sagen sie, dass "device:null" nicht gefunden wurde)

Helmut Klein hat gesagt.:
Dein Problem ist wahrscheinlich eine zu hohe/falsche Framebuffer-Auflösung, wie lautet denn der "vga"-Eintrag in deinen Bootoptionen? Entferne ihn einfach mal und boote dann.
Den hab ich frisch entfernt, weil ich gerade den Standard-Kernel statt den genkernel installiert hab...


Helmut Klein hat gesagt.:
Wenn du dann erfolgreich booten konntest, kannst du ja entweder den Kernel neu backen mit den Alsa-Sachen als Module oder du hinderst Coldplug daran diese zu laden (soweit mir bekannt gibt es da eine Blacklist Config-Datei).
Gut, Kernel nochmal neu kompilieren...
 
Azi hat gesagt.:
Hilfe, so viel auf einmal ^^


Der Sound funktioniert nicht, weil
1. Nix aus den Boxen kommt
2. KDE und GNOME mir sagen, dass /dev/snd-mp401 nicht gefunden wurde (das war vorher, meine erinnerung hat sich gezeigt, jetzt sagen sie, dass "device:null" nicht gefunden wurde)
Achso, du nutzt einen grafischen Login-Manager. Spielt denn z.B. xmms mit dem alsa-plugin als "Output-Plugin" (s. Preferences) Musik ab? Oder kannst du über alsamixer deine Lautstärke regeln bzw. gibt es Devices in /dev/sound/?
Hast du OSS-Support für alsa im Kernel (nicht OSS selbst)?

Azi hat gesagt.:
Den hab ich frisch entfernt, weil ich gerade den Standard-Kernel statt den genkernel installiert hab...

Trotzdem kann dein Monitor kein Bild darstellen? Kriegst du gleich nach GRUB eine kurze Anzeige und dann schaltet sich der Monitor aus?
 
Helmut Klein hat gesagt.:
Achso, du nutzt einen grafischen Login-Manager. Spielt denn z.B. xmms mit dem alsa-plugin als "Output-Plugin" (s. Preferences) Musik ab? Oder kannst du über alsamixer deine Lautstärke regeln bzw. gibt es Devices in /dev/sound/?
Der Mixer läuft fröhlich weiter, ich kann sogar den Sound aufnehmen, nur nicht anhören. XMMS und andere Multimediaprogramme geben eine Fehlermeldung aus und weigern sich, weiterzumachen, indem sie sich nach der Fehlermeldung beenden.

Helmut Klein hat gesagt.:
Hast du OSS-Support für alsa im Kernel (nicht OSS selbst)?
Äähhm, weiß ich nicht *peinlich* :-(

Helmut Klein hat gesagt.:
Trotzdem kann dein Monitor kein Bild darstellen? Kriegst du gleich nach GRUB eine kurze Anzeige und dann schaltet sich der Monitor aus?
Nach GRUB wird mir alles angezeigt, bis der Loginmanager von KDE sich startet. Wenn ich dann versuche, auf STRG-ALT-F1/F"/F3/... zuzugreifen, gehen die Monitore in den "Standby-Modus". Aber meine Eingaben akzeptiert er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an es gibt ein Problem zwischen deinem X-Treiber und dem deines Framebuffers. Hatte das selbe bei meinem Notebook, wo die normalen Terminals total zerschossen aussahen wenn man aus X dorthin wechselte - lag am ati-Treiber für X.

Am besten du nimmst den Framebuffer erstmal ganz aus dem Kernel raus.
Zu dem Sound-Problem kann ich dir jetzt auch nicht mehr viel sagen, am besten du siehst dich mal auf http://forums.gentoo.org um, dort findet sich so gut wie immer bereits über die Suchfunktion eine Lösung.

In der Gruppe "audio" bist du, oder?
 
Zurück