Generelles Problem mit 3ds max -evtl resetten?

maleficus

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ien Landschaftsszene in max gebaut. Aus mehreren Dateien mit Merge. (Insgesamt etwas 350.000 Polys) Dann hatte ich auf einmal Renderprobleme mit dem Hinweis "Out of Memory". Deshalb habe ich auf 4GB RAM aufgerüstet. Hatte aber immer noch die Probleme.

Verschiedene Lössungsansätze wie XRef Szene, XRef Object halfen mir leider auch nicht weiter. Nach einem Test mit einer neuen Szene habe ein Bild das über 5Mio Polygone hat locker mit einer wesentlich höheren Auflösung rendern können und hatte darüberhinaus noch ca. 2GB RAM frei. Also dachte ich mir es liegt evtl am Material. Ich habe alle Objekte in der Szene ein Standard Material zugewiesen. Ergebnis: Die fehlermeldungen kamen immer noch.

Darüberhinaus kommt das Rendern Fenster nicht mehr, wenn ich z.b. mit F9 eine Szene Render (man sieht nur das gerenderte Bild).

Ich habe über Archive mal alles extrahiert und auf meinem 3 jahre alten Laptop der gerade mal 512 MB RAM hat mit ner 128MB Grafikkarte gestartet.
Die Szene ruckelt zwar, aber ich kann sie ohne Problem rendern, keine Abstürze des Rechners, er rendert und zwar relativ gut.

Also muss es wohl an meinem Max liegen. Deshalb habe ich es deinstalliert und neu installiert. (Nachdem ich mit einem Programm die Registry sauber gemacht hatte).
Nach dem Neustart musste ich leider feststellen, das Max alle Einstellungen wieder übernommen wurden. (inkl. der Registrierung)

Deshalb habe ich noch immer die Fehler.

Kann ich max irgendwie zurücksetzten oder hat irgendjemand sonst eine Idee woran es liegen könnte?

Vielleicht ist es ja was ganz anders?

Vieeeeeeeeeeeeeeeelen Dank für jede Antwort
 
Obs dein Problem behebt weiß ich nicht, aber kannst es ja mal probieren.

.ini von max mal löschen.
plugin.ini überprüfen ob da irgend nen mist drinn ist.
virtuellen speicher von windows größer machen.

es kommt nicht nur auf die anzahl der polys an, sondern auch auf die menge der objekte. deswegen kann es auch mal sein das eine scene mit mehr polys besser läuft.
 
Hi,

welche .ini meinst du und wo finde ich diese, nicht das ich eine falsche lösche. Plugin habe ich keine installiert, waber wo finde ich diese .ini?

Ich hatte den virtuellen Speicher von 4096min auf 4096 max erhöht.


Gibt es keine Möglichkeit max zu resetten?

Danke
 
Ich bin vor kurzen erst von der Max6 auf die Max9 umgestiegen und muss jetzt feststellen das es keine 3dsmax.ini mehr gibt. ganz schön ... bei der 6er wars immer immer im 3ds max Ordner, aber ich nehme mal an mit der arbeitest du nicht mehr.
 
Ich arbeite derzeit mit Max 8 in engl Version. Bin aber am überlegen, ob ich mir die 9 Version Kaufen bzw. Upgraden soll.

Was ich überhauptnicht versteh ist, dass das Rendering Fenster nicht mehr kommt. Das wo man pause, cancel etc drücken kann. oben steht meist Total Animation.
 

Neue Beiträge

Zurück