Generelle Frage zum DIV Aufbau

droni

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin ein Tabellen-Layouter und muss mich ja doch so langsam damit abfinden auf
CSS umsteigen zu müssen.

Ich muss nun ein drei Spaltiges Layout machen. Nachdem ich nun einiges an Lesestoff
im Web durch habe, bin ich schon recht weit gekommen.
Nun ist das Design so aufgebaut, dass links 3 einzelne "Boxen" (damit meine ich keine
DIVs sondern grafisch gemalte Kisten) sind, die die Navigationen unterschiedlicher Themen
gebieten enthalten. Zuerst dachte ich mir alles klar, einfach drei DIV-Container untereinander,
in jedem die Box als Hintergrundbild und die Links der Navi mit Padding schön an die
richtige Stelle schieben. Nun kommt das große AAAABER!
Die Navi ist Variabel. Sprich im eingeloggten Zustand hat man je nach Rechtevergabe mehr
oder weniger Links. Mit meinen Tabellen war das einfach gelöst. Eine neue Tabelle in die Zelle
mit einer Spalte und drei Zeilen. Oben kam fest der Kopf, in die Mitte gekachelt der Hintergrund als
Hintergrundbild so dass beim wachsen der Zelle die Box halt mit wächst und unten dann die Fußgrafik.

Macht man das im CSS genauso? also einen DIV wo man drei weitere DIVs rein setzt oder gibt es da eine
saubere Lösung?

Vielen Dank im Voraus
MfG
droni
 
So z.B.

Code:
.main{
  clear:both;
}

.links{
    width:33;
    float:left;
}

.mitte{
    width:33;
    float:left;
}

.rechts{
    width:33;
    float:left;
}

HTML:
<div class="main">
    <div class="links"></div>
    <div class="mitte"></div>
    <div class="rechts"></div>
</div>
 
OK, also so wie ich meinte.
Ein DIV wo weitere rein gesetzt werden.

Du hast da class verwendet. Ich hatte ID. Ist das egal?

Vielen Dank!
 

Neue Beiträge

Zurück