generelle Frage zu dynamische erzeugen "physikalischen" HTML Seiten


penalizer

Mitglied
Hallo liebe Forumfreunde,
heute habe ich eine generelle Frage, die mir des öfteren beim surfen im web aufgefallen ist. Ich habe schon ein paar PHP Seiten mit Datenbankanbindungen fertig gestellt, die alle nach folgendem Prinzip strukturiert waren.

Ich habe ein Template welches sich die Inhalte aufgrund von Variablen die vorher per POST oder GET übermittelt wurden aus der Datenbank sucht. z.B:

www.meine-domain.de/produkt.php?id=10

Dies ist natürlich ein unheimlich praktischer Weg um sich arbeit zu ersparen da ich bei Layoutänderungen nur das Template ändern muss bzw. die Inhalte direkt online pflegen kann. Jetzt habe ich seit gestern erfahren, das google diese Struktur gar nicht oder nur Teilweise akzeptiert. Dies ist ein Fakt den ich getestet habe, indem ich in der Suchmaske von google folgendes eingegeben habe. SITE:meine-domain.de

mit diesem Befehl gibt google alle gelisteten Seiten dieser Domain aus und siehe da:
Er hat wirklich nur die produkt.php gelistet und sonst nichts. Ich bin immer davon ausgegangen das die Roboter den Links der indexseite folgen und dann die Webseiten wie gewohnt generieren. Dem ist allerdings wohl nicht der Fall.

Soweit so gut. Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn wir uns die Domain in diesem Forum betrachten, fällt auf das aus jedem Post oder Tutorial eine HTML Seite mit Endung .html "erzeugt" wird. Auch "os Commerce" oder Joomla! arbeiten mit dieser Technik. Ich gehe mal davon aus das diese Seiten nicht physikalisch auf dem Server existieren sondern auf anfrage dynamisch temporär erzeugt werden. Oder liege ich da falsch? Wenn dem so wäre, wie kommt es dann das ich diese Seite nach schließen des Browserfenster mit dem selben Dateinamen erneut besuchen kann ohne vorher Variablen zu übergeben? Wie gehe ich so etwas an? Kennt jemand ein Tutorial oder Bericht über dieses Thema? Ich wäre über Informationen sehr dankbar.

Vielen Dank im vorraus und Gruß aus Essen

Pen
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Wie Du schon richtig vermutest liegen die Seiten nicht wirklich unter dem Namen auf dem Server. Sie werden aber auch nicht dynamisch mit diesem Namen erzeugt. Das ganze basiert auf mod_rewrite, einem Apache-Modul welches URLs umschreibt.
Am besten schaust Du dazu mal hier im Webserver-Forum, dort wirst Du so einiges zu dem Thema finden koennen.
 

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.360
Beiträge
1.558.626
Mitglieder
187.833
Neuestes Mitglied
SirrDansen