Generator - Frage

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich arbeite an einem Generator (bzw. an mehreren für verschiedene Projekte). Bei meinem Schilder Generator für den Modellbau (erstellt alle möglichen Verkehrschilder) frage ich mich langsam ob ich einen großen Generator oder viele kleine Generatoren erstellen soll.

Das Problem ist das einfach sehr viele Features und Optionen Verfügbar sind und es schwerig wäre, soviele verschiedene Optionen in ein Skript zusammen zu fassen. Jedoch sind es mittlerweile über 20 einzelne Generatoren (Skripte).

Was sagt ihr dazu?

Was würde euch als User mehr zusagen? Ein einzelner Generator der alle Verkehrzeichen erstellen kann oder jeweils ein eigener Generator?
 
Meinst du mit ein Script eine Datei? Das ist bei viel Code ziemlich unpraktisch. Funktionen auslagern sollte man mindestens tun.
Wie es letztendlich im Hintergrund abläuft kann dem User ja (meistens) egal sein. Ich verstehe das Ausgansproblem jetzt irgendwie nicht.
 
Hallo. :)

Ich versuche es mal etwas besser zu erklären.

Aktuell ist es so das ich mehrere Verkehrzeichen-Generatoren am laufen habe. Alle haben ihre eigene URL und ihr eigenes Formular.

Beispiel:
www,meine-seite,de/ortschilder-generator.html
www,meine-seite,de/straßenschilder-generator.html
www,meine-seite,de/autobahnschilder-generator.html

Ich überlege mir nun alle Generatoren zu einem großen Generator zusammenzufassen. Die Vorteile wären das man mit einem Formular alle möglichen Verkehrschilder erstellen könnte und vorallem könnte ich dann an einer einzigen Datei arbeiten.
Ein Nachteil wäre dass das den Sourcecode um das doppelte aufblähen würde und ich mit mit sehr sehr vielen IF-Abfragen prüfen müsste, welche Optionen verwendet werden dürfen und welche nicht.

Abgesehen von dem Programmieraufwand, stellt sich mir auch die Frage was die User (Allgemein Leute) haben möchten.

Bleiben wir mal kurz bei diesen Fun-Generatoren die es so im Internet gibt. Nahmen wir den "Perosalausweis" Generator. Da gibt mal ein paar Sachen ein und es wird ein FUN-Personalausweis erstellt was man bei Facebook usw. hochladen kann.

Was wäre dir (und anderen) lieber?
Für jeden Staat einen eigenen Generator oder alle Staaten zu einem Skript zusammenfassen und durch eine extra Option wählen, was für ein Personalausweis erstellt werden soll?
 
Arbeitest du mi PHP oder Javascript?
Im ersten Fall - alles in einem. Dafür das ganze mit OOP in vererbte Klassen quetschen
Bei Javascript - Javascript-Spezialisten vor!
 
Ne ich arbeite mit PHP.

Nur das HTML-Formular um das PHP-Skript anzusteuern muss ich mit viel JS erstellen um einige Optionen Ein- und Auszublenden.
 
Was am Besten ist, musst Du für Dich klären. Bei solch einer Aufgabe würde ich natürlich versuchen, alle Schildergeneratoren in ein System zu quetschen, denn sie unterscheiden sich letztlich nur marginal in der Vorgehensweise.

- Basisschild auswählen
- Variation auswählen
- Textfeld(er) für Einträge anzeigen

mfg chmee
 
Für mich stellt das Hauptproblem das HTML-Formular dar. Denn dieses müsste ich Aufgrund der unterschiede zwischen einigen Verkehrzeichen mit viel Javascript betreiben, was ich eigentlich nicht so gut finde.

Reines HTML und PHP kann ja jeder Browser. Also man benötigt keine Zusätzlichen Features. Ihr wisst was ich meine. Bei Javascript kann es halt sein das es eben deaktiviert ist.

Gar nicht so leicht eine Vernüftige Entscheidung zu treffen.
 
Wenn Deine Seite JS benötigt, dann ist es halt so - und JS pauschal abzuschalten - in Zeiten von HTML5, das regen Gebrauch von JS macht, finde ich gelinde gesagt unsinnig.

Hier genau die Frage und auch statistische Antworten zur Nutzung von JS.
http://www.webentwickler-oase.de/al...tzer-haben-javascript-im-browser-deaktiviert/

Summa:
Du benutzt kein Javascript wegen 1-2% der Internetnutzer?
Schade um die restlichen 98-99%.

Alternativ könnte man die Formulare von php generieren lassen, was auch Aufwand bedeutet, aber ehrlich gesagt nicht soviel mehr, als wenn man es interaktiv machen täte.

mfg chmee
 
Ist gerade nicht der beste Thread dafür aber kann man bei JS eine Funktion einbauen die User mit deaktvierten JS darauf Aufmerksam macht, dass das Skript nur mit aktiven JS richtig läuft?
 
Ist gerade nicht der beste Thread dafür aber kann man bei JS eine Funktion einbauen die User mit deaktvierten JS darauf Aufmerksam macht, dass das Skript nur mit aktiven JS richtig läuft?

noscript
HTML:
    <noscript>
        <h4>Javascript ist ausgeschaltet:</h4>
        <p>
            In ihrem Browser ist das Javascript f&uuml;r diese Seite ausgeschaltet. 
            Somit funktioniert nicht alles einwadnfrei
        </p>
    </noscript>
 
Zurück