Hallo,
ich verwende Cinema4D 11.5. Meine Scene besteht aus Quadern, die übereinandergestapelt sind. Diese sind bereits von den Grundobjekten in Polygone umgewandelt worden. Sie berühren sich an den Deckflächen, das Ganze kann man sich also als eine Art Quaderstapel vorstellen. Die Quader sind unterschiedlich groß (Nachbau einer Originalanordnung) und die Unterteilung ist ebenfalls unterschiedlich.
Die reine Modellierung der Größe, Ausrichtung und Position war kein Problem. Nun möchte ich an den Schnittpunkten, da wo sich die Quaderflächen berühren, und mindestens ein Quader auch eine Polygonkante hat (Begrenzung des Quaders oder durch die Unterteilung erzeugte Kante) einen Punkt einfügen in beiden Quadern. Dieser Punkt wird später für weitere Arbeiten benötigt. Das Ziel ist es dann, dass die sich in einem kantenpunkt berührenden Quader einen Punkt besitzen, mit identischen Koordinaten, später wird ein Tool diesen gemeinsamen Punkt für weitere Arbeiten verwenden.^
Es gibt zwar bereits ein paar Punkte, die die gleichen Koordinaten verwenden (wenn z.Bsp. die Quader bündig an den Seiten ausgerichtet sind, sind die Punkte der Seitenflächen identisch), doch eben nur ein paar wenige, weil die Unterteilung ja nicht nach Abstand (alle 10cm) sondern Anzahl bezogen auf die Gesamtgröße eines Grundkörpers ist.
Ich habe erst mit "Punkt hinzufügen" ein wenig experimentiert, aber die Anzahl der notwendigen Punkte (>500 nach Abschätzung) ist zu hoch dafür. Gibt es eine Funktion, die die Originalgeometrie der Quader unverändert läßt, aber an Schnittpunkten automatisch Punkte erzeugt und den Quadern hinzufügt?
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Unterstützung.
Freundliche Grüße
R.
ich verwende Cinema4D 11.5. Meine Scene besteht aus Quadern, die übereinandergestapelt sind. Diese sind bereits von den Grundobjekten in Polygone umgewandelt worden. Sie berühren sich an den Deckflächen, das Ganze kann man sich also als eine Art Quaderstapel vorstellen. Die Quader sind unterschiedlich groß (Nachbau einer Originalanordnung) und die Unterteilung ist ebenfalls unterschiedlich.
Die reine Modellierung der Größe, Ausrichtung und Position war kein Problem. Nun möchte ich an den Schnittpunkten, da wo sich die Quaderflächen berühren, und mindestens ein Quader auch eine Polygonkante hat (Begrenzung des Quaders oder durch die Unterteilung erzeugte Kante) einen Punkt einfügen in beiden Quadern. Dieser Punkt wird später für weitere Arbeiten benötigt. Das Ziel ist es dann, dass die sich in einem kantenpunkt berührenden Quader einen Punkt besitzen, mit identischen Koordinaten, später wird ein Tool diesen gemeinsamen Punkt für weitere Arbeiten verwenden.^
Es gibt zwar bereits ein paar Punkte, die die gleichen Koordinaten verwenden (wenn z.Bsp. die Quader bündig an den Seiten ausgerichtet sind, sind die Punkte der Seitenflächen identisch), doch eben nur ein paar wenige, weil die Unterteilung ja nicht nach Abstand (alle 10cm) sondern Anzahl bezogen auf die Gesamtgröße eines Grundkörpers ist.
Ich habe erst mit "Punkt hinzufügen" ein wenig experimentiert, aber die Anzahl der notwendigen Punkte (>500 nach Abschätzung) ist zu hoch dafür. Gibt es eine Funktion, die die Originalgeometrie der Quader unverändert läßt, aber an Schnittpunkten automatisch Punkte erzeugt und den Quadern hinzufügt?
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Unterstützung.
Freundliche Grüße
R.