Gemeinsame Punkte an Schnittpunkten von Quaderkanten/Linien automatisch erzeugen

René_R

Grünschnabel
Hallo,

ich verwende Cinema4D 11.5. Meine Scene besteht aus Quadern, die übereinandergestapelt sind. Diese sind bereits von den Grundobjekten in Polygone umgewandelt worden. Sie berühren sich an den Deckflächen, das Ganze kann man sich also als eine Art Quaderstapel vorstellen. Die Quader sind unterschiedlich groß (Nachbau einer Originalanordnung) und die Unterteilung ist ebenfalls unterschiedlich.

Die reine Modellierung der Größe, Ausrichtung und Position war kein Problem. Nun möchte ich an den Schnittpunkten, da wo sich die Quaderflächen berühren, und mindestens ein Quader auch eine Polygonkante hat (Begrenzung des Quaders oder durch die Unterteilung erzeugte Kante) einen Punkt einfügen in beiden Quadern. Dieser Punkt wird später für weitere Arbeiten benötigt. Das Ziel ist es dann, dass die sich in einem kantenpunkt berührenden Quader einen Punkt besitzen, mit identischen Koordinaten, später wird ein Tool diesen gemeinsamen Punkt für weitere Arbeiten verwenden.^

Es gibt zwar bereits ein paar Punkte, die die gleichen Koordinaten verwenden (wenn z.Bsp. die Quader bündig an den Seiten ausgerichtet sind, sind die Punkte der Seitenflächen identisch), doch eben nur ein paar wenige, weil die Unterteilung ja nicht nach Abstand (alle 10cm) sondern Anzahl bezogen auf die Gesamtgröße eines Grundkörpers ist.

Ich habe erst mit "Punkt hinzufügen" ein wenig experimentiert, aber die Anzahl der notwendigen Punkte (>500 nach Abschätzung) ist zu hoch dafür. Gibt es eine Funktion, die die Originalgeometrie der Quader unverändert läßt, aber an Schnittpunkten automatisch Punkte erzeugt und den Quadern hinzufügt?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Unterstützung.

Freundliche Grüße

R.
 
Das klingt sehr verwirrend. Ein screenshot oder eine Skizze, würden die Kommunikation erleichtern.

Grüße, CUBE
 
Hallo CUBEMAN,

und danke für Deine schnelle Antwort. Als aufmerksamer Leser des Forums habe ich gehofft nie selbst unverständliche Dinge zu schreiben. Aber war wohl Nichts. ;-)

Hier eine Grafik die mein Anliegen ein wenig deutlicher machen soll. Ich habe dazu zwei Quader-Grundkörper erstellt. Diese haben eine unterschiedliche Größe von mir bekommen, die Unterteilung ist ebenfalls unterschiedlich, bevor ich sie in Polygone umgewandelt habe.

Anschließend habe ich sie so positioniert, dass sie übereinander liegen. Dies ist prinzipiell der Ausgangszustand, nur dass ich mehr Quader habe in meiner Szene, und deshalb das manuelle Hinzufügen von Punkten in beiden Teilobjekten nicht mehr möglich ist.

An den eingekreisten Punkten möchte ich in beiden Objekten neue Punkte erzeugen, also dort wo sich die Körper berühren und sich ihre Kanten schneiden.

Freundliche Grüße

René
 

Anhänge

  • quads.PNG
    quads.PNG
    63 KB · Aufrufe: 11
Die einzige Alternative zum manuellen unterteilen mit dem Messer oder der Funktion "Kanten schneiden", die mir einfällt, ist das Boole-Objekt.
Dann würden die Quader aber nicht mehr schön aussehen.

Grüße, CUBE
 
Besten Dank CUBEMAN,

ich werde in den nächsten Tage nochmal darüber nachdenken ..hehe.. das muss ja irgendwie zu machen gehen. So schnell gebe ich mich nicht geschlagen. Da ich die Script-Programmierung bereits ein wenig kenne für Cinema4D, werde ich vielleicht damit einen Weg finden, aber mal sehen. Falls sich etwas ergibt werde ich es hier posten.

Einen schönen Abend...
 

Neue Beiträge

Zurück