Gemeindebrief Layout + Software

Leola13

Erfahrenes Mitglied
Hai,

mit dem Titel Gemeindebrief falle ich jetzt hoffentlich nicht zu sehr aus der Zielgruppe raus. ;)

Mein Problem : Ich war (leider) etwas großkotzig und habe unseren vorhandenen Gemeindebrief (Aufmachung, Layout, Qualität, ..)kritisiert und behauptet, das ich das besser kann.
Leider sind die Rahmenbedingugen und die Zielgruppe nicht so, daß es möglich wäre alle grafischen und künstlerischen Talente ausleben zu können.

Langer Rede kurzer Sinn : Format A5, d.h. Layout auf A4, jeweils 2 Seiten vorn/hinten,
Deckblatt (wahrscheinlich) 4-Farbdruck, der Drucker hätte gerne ein PDF-File.

Möglich ist es sicherlich in Word. Ist das sinnvoll ? Was ist mit dem Deckblatt (Bildern) ?
Ich kenne (dem Namen nach) InDesign, Quark, diese Programme kosten alle viel Geld, Gibt es kostenlose (?) Alternativen ?

Ciao Stefan

Ich glaub ich habe heute Sabbelwasser getrunken.
 
Tut mir Leid mir fallen auf anhieb keine kostenlosen Layoutprogramme ein! Von Word würde ich dir abraten, da es weder über repräsentative Druckwidergabe verfügt noch eine Funktion zur optischen Textausrichtung beinhaltet. Damit meine ich die Buchstabenzwischenabstände.

Mein Vorschlag:

Ich habe bei mir in der Firma fasst alle Projekte vom Tisch, mein Chef ist den ganzen Tag heute nicht da und deswegen brauche ich etwas Arbeit. Wenn du Interesse hast schreib mir eine PN.

Ich setzt das in Indesign nach deinen Vorgaben und Designwünschen und mail dir dann das gesamte Werk als Zip-file.

Gruss thecamillo
 
Hai,

@thecamillo : Danke für das Angebot. Habe hier auf der Arbeit aber leider keinerlei Unterlagen dabei.

@AKrebs70 : Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das bringt mich nicht so richtig weiter, da das Ding 5 mal im Jahr erscheinen soll.

Gäbe es eine Möglichkeit mit Hilfe der 30 Tage Version eine PDF Vorlage zu erstellen, in der dann nur einzelne Textbeiträge ausgetauscht werden können ?

Ciao Stefan
 
Leola13 hat gesagt.:
Gäbe es eine Möglichkeit mit Hilfe der 30 Tage Version eine PDF Vorlage zu erstellen, in der dann nur einzelne Textbeiträge ausgetauscht werden können ?

Kannst Du auch machen wenn den das komplette Layout immer so bleiben soll und nur die Textblöcke verändert werden sollen. Hast Du den auch Acrobat oder nur den Reader?
 
Hai,

ich werde jetzt mal einen Test starten, m it der 30 TAge Version und einem Freeware Programm zur Bearbeitung des PDF.

Eigentlich müssen ja nur Textblöcke ausgeatuscht werde, da das Grundgerüst gleich bleiben soll.

Ciao Stefan
 

Neue Beiträge

Zurück