GEMA oder gema nicht ^^

rettet_die_lemming

Grünschnabel
hiho

....da das hier mein erster post in diesem forum ist ...erstmal ein herzliches "hallo" in die runde ;)

ich habe vor mit ein paar freunden in zukunft pen and paper rollenpiele über teamspeak zzu spielen.
dabei wäre es sehr gut wenn man hintergrundmusik für unsere gruppe (4-5 mann) streamen könnte.

nun gibt es im netz div. anbieter die genau für diesen zweck server zur verfügung stellen, dass streamen wird dann wohl über shoutcast (winamp) realisiert.

die frage ist nun ...muss man für sowas GEMA bezahlen?
nach meinen informationen muss man GEMA bezahlen sobald musik öffentlich, in welcher art auch immer, zugänglich macht?! die frage ist nun ...was bedeutet öffentlich?
in unserem fall ....wäre die ip eines solchen servers (stream) über ein forum zugänglich (wo man sich allerdings anmelden muss und auch AGB´s zustimmen muss). für mein dafürhalten ist das doch nicht wirklich "öffentlich " oder?
ausserdem würden wir ja nur eine begrenzte zeit streamen ..also nur 3-4h und das max 2 mal im monat.
auf der anderen seite ...gibts bei diesem forum natürlich eine menge user, wleche natürlich die ip auch weitergeben können...letztlich kann ich also nicht kontrollieren wer alles mithört, nur auf die max user anzahl habe ich begrenzt zugriff.

hmm irgendwie bin ich heute nicht ganz so auf der höhe ^^
ich hofffe ihr versteht was ich meine ;)

ich kann ja nochmal zusammenfassen:
glaubt ihr das man gema zahlen muss, wenn man über einen server, zeitbegrenzt musik streamt, dessen ip über ein forum (anmeldepflichtig) zu erfahren ist?

ciao


..und danke schonmal für die antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche Situation hatte ich mal, und von der Gema folgende Information bekommen.
Den genauen Wortlaut weis ich nichtmehr, aber ich geb den Inhalt mal Sinngemäs wieder.

Ein Shoutcast Server dessen Adresse nicht öffentlich bekannt ist, ist nicht Gemapflichtig.

Ein Forum in dem sich jeder Anmelden kann, und ohne Überprüfung eines Admins freigeschalten wird ist öffentlich.
Würdest du die IP nur bestimmten Nutzern zur verfügung stellen, zB in einem Subforum auf das man nur Zugriff bekommt wenn man dafür freigeschalten wird. Gillt die IP als nicht öffentlich.

Das beste was ich dir aber raten kann.
Frag direkt bei der GEMA an. Erkläre für welchen zweck genau, das mit der Forumanmeldung etc.
Frag ob es was bringen würde wenn nur ausgesuchte Benutzer diese Shoutcast Adresse bekommen würden.

Schreib also alle Fakten rein. Die GEMA beantwortet normalerweise gerne Anfragen (zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht).
Vorsicht ist sowieso immer besser als Nachsicht.

Am besten stellst du diese Frage schriftlich, so dass auch die Antwort schriftlich kommt. Damit hast du später etwas auf der Hand.

Auserdem, rechnet es sich für die paar User und die paar Stunden im Monat einen Shoutcast Hoster zu bemühen?
Oder gibt es auch welche die das Stundenweise abgerechnet anbieten ?

Falls letzteres der Fall ist, geb mal die URL.
Benötige demnächst einen Shoutcast für einen Vortrag :D
 

Neue Beiträge

Zurück