(GELÖST) Download mit php funktioniert nicht


J0hnny1234

Grünschnabel
Hi,

Ich habe auf meiner Website eine Datei, die ich nach einem Login zum Download anbieten möchte. Diese Datei ist per htaccess für den Direktzugriff gesperrt. Der Download wird daher mit PHP erzwungen:

$file = "Downloads/1/meinedatei.pdf";
header("Content-Disposition: attachment; filename=Meine_Datei.pdf");
header("Content-Length: ". filesize($file));
header("Content-Type: application/pdf");
readfile($file);

Wenn ich das auf meinem lokalen Xampp Server teste, funktioniert alles so wie gewollt. Wenn ich das auf einem Ionos (1&1) Server hochlade, dann wird ein neuer Tab geöffnet, in dem der Pfad der download.php (in der unter anderem der code oben drin ist) in die url leiste geladen wird.
Die Seite bleibt weiss und es lädt. Wenn alles fertig geladen hat, bleibt die Seite natürlich weiss aber es popt leider eben auch kein Fenster für Downloadoptionen auf. Der Download wird also nicht gestartet. Es scheint also so, als ob die download.php nicht ausgeführt wird. Andere Php dateien der Website werden allerdings ausgeführt. Es kann also kein generelles Problem sein.

Daher meine Frage: Warum klappt alles lokal schnell, genau so wie ich es haben möchte und ohne Probleme und warum spackt es online komplett ab?

Vielen Dank schon mal und Viele Grüße
Johnny

EDIT: Es lag daran, dass ich den php tag zuerst geöffnet, die session gestartet, dann geschlossen und dann für den Rest wieder geöffnet habe. Das mochte anscheinend der online Server nicht so gerne und hat den Download daher nicht ausgeführt!
 
Zuletzt bearbeitet:

basti1012

Erfahrenes Mitglied
ich habe mal dein Code Schnipsel bei mir auf bplaced geladen , und da geht alles ohne probleme.
Vieleicht sind das irgendwelche Server einstellungen , oder htaccess.
Ist nur so nee Idee weil ganz so gut kenne ich mich mit den Server kram nicht aus
 

Neue Beiträge