Geige Noten

sight011

Erfahrenes Mitglied
Hallo kann mir jemand weiter helfen!?

Ich brauch jemadn der mir helfen kann!! Ich hab eine Geige 3d animiert und würde jetzt gern ein Stück auf ihr spielen (bzw. synchron Bewegung zu einem eigens komponierten Musikstück)

--> Kann mir jemand helfen und mir sagen wo die Noten liegen!!?


Das wäre nett!
 
Sight, entschuldige, wo sollen die Noten liegen ? Vor Dir auf dem Tisch ? In der Sequencersoftware ?

Die Frage ist natürlich, mit welcher Software möchtest Du es umsetzen ?
Direkt in der 3D-Software oder erst im Compositing ?
In welcher Form liegen die "Noten" vor ? Midi oder Wav ?

mfg chmee

**EDIT** Meinst Du etwa, wo die Noten auf den Saiten liegen ?
Die Violine hat als 0-Bund-Noten GDAE ( Geh Du alter Esel ), wenn die Saite halbiert wird mit dem Finger ( 12. Bund ) bist Du eine Oktave höher, dazwischen kannst Du der Einfachheit halber in 12 Teile unterteilen, das sollte ok sein. Wenn Du es genau machen willst, müsstest abgesehen von den richtig gesetzten Bünden ja noch überprüfen, welches der Streichinstrumente Deinem Tonumfang entspricht.
 
oh cool jemand der ahnung hat, hab heute 12 Std. gearbeitet schreib morgen was dazu!!

Danke schonmal an dich Chmee ;)
 
Also die Noten liegen als Midi im Sequenzer vor!

3d Geige ist animiert! (für tiefer Töne skalier ich die Geige auf ein Cello :D !)

und welche Note ist (sagen wir man hällt die Geige wie eine Gitarre)--> der tiefste Ton einer Violine? (Anschlagen der Seite ohne Finger auf die Seite gelegt zu haben )

und welcher Ton ist wenn man die unterste also die höchste Seite vom Ton her ohne einen Finger drauf gelegt hat spielt



GRuß A. freuemich über jede Hilfe! ;)
 
Interessantes Thema :) Finde nur den Begriff Buende bei ner Geige relativ umstritten, denn sowas gibt es auf der Geige nicht. Griffpositionen sind reine Gefuehls und Erfahrungssache, da je nach Tonart und evtl sogar meteorologischen Einfluessen die Positionen leicht veraendert sind.

Noch kommt dazu, dass die Skalierung auf Cello etwas hinkt, da die Grifftechnik auf Cello anders ist, statt 4 Toene (Finger 1-4 auf der Geige) wird auf dem Cello nur 1 [2 od. 3] 4 gespielt, je nach Halbtonlage.

Was du evtl machen kannst, die Tonlagen ueber die normal angesetzten Saitenverhaeltnisse fuer bestimmte Frequenzen ausrechnen, was aber fuer ein normales dynamisches Spiel nur bedingt taugt, da so eigentlich keine Tonleiter sauber abgebildet wird.
 
Das mit dem ausechnen klingt interessant!!

Weil wir eine Sofware erstellen und in dieser dasso detail genau wie möglich darstellen wollen!! :)

Kannstdu mir mal so ne Rechnung beispiealhaft zeigen?

Also ichweiß ja zum beispiel das Kammerton a 440 Hz hat,aber wo befindet sich der auf den hals der Geige? Greetz A.
 
@Laudian : Ja, bei Streichinstrumenten den Begriff Bünde zu benutzen ist im Grunde genommen falsch. Ein Gitarrist/Basser würde dann einfach Fretless sagen :)

mfg chmee
 
Ich bin weder Geiger noch Bassist noch Gitarrist! Mir geht es darum das ich wissen möchte,wo ich die Seiten runter drücken muss bei c, c', c''! Das wäremirschonmal eine grpße Hilfe! Dann kann ich mir vieelicht schon slber denken wo der Rest der Töne liegt!


Greetz! :D
 
Also ich versuchs mal, bin zwar kein Geigenspieler sondern nur Gitarrist, aber denk mal dassich das ganze von der Stimmung ableiten kann. Hab dir dazu eine Zeichnung gemacht.

Geh davon aus dass die linke blaue Linie der Sattel ist, die mitlere blaue linie auf der Hälfte der Strecke zwischen Sattel und Steg, die rechte blaue Linie auf 3/4 der Strecke vom Sattel zum Steg.
Ab der mitleren blauen Linie wiederholen sich die Noten (nur halt eine Oktave höher) weswegen ich sie ab da nichtmehr hingeschrieben hab.

Die Linien markieren keine Bünde, sondern die Punkte an denen man den Finger auflegt. Konnte die Buchstaben so schnell nicht präzise genug plazieren, bzw es ging so halt schneller ;)

Zusätzlich mal dieser Link, wo man sieht welchen Ton die ungegriffenen Saiten haben.

http://www.geige24.com/geige-24-tipp/geige-stimmen.htm

Daraus sollte man sehr gut ableiten können wo welche Note liegt, ich hoffe das hilft weiter ;)
 

Anhänge

  • geige.jpg
    geige.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 148

Neue Beiträge

Zurück