geht mehr als 1280*800 bei der ATI Radeon X1600

Tuts4you

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Hab in meinem Lappi eine ATI Radeon X1600 kombiniert mit einem 15,4'' Crystal Brite LCD. Leider schafft dieser als max. Auflösung nur 1280*800.

Gibt es eine Möglichkeit "mehr" rauszuholen? Also ev. 1280 x 1024?

Zur Erklärung: Ich plage mich jedes mal im Photoshop wie auch Dreamweaver rum, weil die tatsächliche Arbeitsfläche so klein ist!

Natürlich geht das - indem du einen Bildschirm anschließt. Es ist anzunehmen, dass 1280*800 die physikalische Auflösung deines Notebooks ist, also hast du da einfach Pech, denn da lässt sich nichts machen (zu 99,9%).

Vielleicht nennst du nochmal das genaue Modell, aber ändern wird das sicher auch nichts.

Das Display schickt per Vesa/DCC Infos, welche Auflösungen dargestellt werden können.
So zeigt die Grafikeinstellung die inkompatiblen Auflösungen gar nicht erst an.

Manchmal werden doch noch kleinere inkompatible Aufl.n gezeigt, aber davon reden
wir ja nicht :)

Nebenbei ist Dein Display 16:10, da schiene das Arbeiten von Photoshop in
einer 5:4 -Auflösung nur blödsinnig.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Also gibt es für mich keinen Ausweg -> ich muss einen zusätzlichen Bildschirm kaufen?
Oder kann ich Photoshop irgendwie so einstellen, dass die Arbeitsfläche dann doch größer ist als die Displayauflösung zulässt? :eek:

Was hat das mit "modifizierten" Treibern auf sich? Könnte ich damit nix machen?

Gruß, Michael ;-)

Über Programme wie Rivatuner kannst Du die automatische Erkennung ausschalten bzw. eigene Bildschirmmodi erstellen.

Du willst auf einem nativen 1280x800 Display eine höhere Auflösung, und wenn es
interpoliert ist, darstellen ?
Sorry, Photoshop in einer Psuedoauflösung zu fahren ist kompletter Humbug. Wie willst
Du denn optisch kontrollieren, was da passiert ?

mfg chmee

Zurück