Gehäuse modellieren nur wie ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute
ich hab mir auf Papier mal einen Lautsprecher designed , den ich nun in c4d realisieren möchte , nur weiss ich nicht , wie ich das Gehäuse modellieren soll :(
da ich hier oft sehr hilfreiche Tipps bekommen habe , frage ich doch immer wieder gerne hier ;)

Also ich habe mal mit PS gezeichnet wie es ungefair aussehen soll ( Anhang ) , an der Front soll in der Mitte eine glatte Fläche sein , bis zu den gestrichelten Linien , da soll das so gerundet überstehen , so wie in der Topansicht auch die gestrichelte Linie.

Ich habs schon versucht aber mir kommt nicht in den Sinn ,wie ich eine solche Form modeln soll,

ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;) und würde mich über jede Hilfe freuen

Danke im Vorraus

mfg ZiRaG
 

Anhänge

  • 4tut-box.jpg
    4tut-box.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 283
Haste schon mal an Metaballs gedacht? für mich sieht das ja alles sehr organisch aus was du da skizziert hast.

MfG Nelly
 
Wie soll man das denn mit Metaballs realisieren ?
also ich denke damit ist mir nicht sehr geholfen , man könnte sicher eine Art Knochenform aus Metaballs machen , aber da ist meine Skizze etwas anders , vor allem wenn ich mir die TopAnsicht anschaue

trotzdem schonmal danke ;)

- ZiRaG
 
naja..die Topansicht war ja auch das was mich verwirrt hat, denn die passt irgentwie nicht zu den anderen. Ein "Knochen" kann keine dreieckige Oberseite haben.

Bin troztdem mal gespannt was dabei rauskommt :p

MfG Nelly
 
Soll auch kein Knochen werden ;) ^^
der gesamte Körper soll die Form der Topansicht haben , nicht nur die Oberseite , wollt ich nur nochmal hinzufügen.

Ich warte ja nur auf das *Narf* von unserem c4d Profi Mark ( Pinky ) :)

mfg ZiRaG
 
Probiers mal so:
Ein Würfel Grundobjekt erzeugen und länger machen (entsprechend unterteilen), hintere Kanten löschen und neue Polygone erzeugen damit ein Dreieck entsteht.
In der Draufsicht die mittleren Punkte nach verschieben damit die Wölbung nach vorne entsteht und mit der Bevel Funktion die Kanten abrunden (ist bei mir nicht stark genug).
Dann das ganze in ein Bulge Deformation Objekt schmeisen und an den Enden jeweils ein Kugel Deformations Objekt.
Hoffe ich konnte zumindest ein bisschen helfen.

Gruß
Ludren

Oben.jpg

Vorne.jpg

Seite.jpg
 
Das ganze sollte doch ein wenig runder sein und vorne soll noch eine glatte Fläche sein ;)

trotzdem danke für deine Mühe

mfg ZiRaG
 
In 3dsmax gibt es die Möglichkeit Splines so wie in der Skizze zu zeichnen (also die 3 Ansichten) und aus denen dann die Oberfläche generieren zu lassen, vielleicht gibt es sowas ja auch in C4D?
 
Original geschrieben von zirag
ein wenig runder sein

Wie wärs mit nem HyperNURB? Ich denke so viel Eigeninitiative sollte schon gegeben sein, wenn sich Ludren die Mühe gemacht hat, oder?
Man kann das übrigens schön mit Poly-by-Poly realisieren.
Einfach den Boden modellieren und dann die Punkte immer wieder kopieren und nach oben verschieben und zur mitte dann die Punkte einfach skalieren (also so, dass sie näher zusammen sind) und dann einfach die Punkte verbinden und in ein HyperNURB schmeißen.
Wäre auch noch eine Möglichkeit die meiner Meinung nach weniger "Gefummel" ist :)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Hi!

Von mir gibt's heut' nur ein *poit* ;)
Bietet sich da nicht das "Box-Modeling" bzw. HyperNurbs an?
Anbei Würfel, Höhe 2000, Segmente 2 / 10 / 2 mit ein wenig "Herumgeschiebe" -> HyperNurbs...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: hmpf, hatte das vom ShadowMan noch nicht gesehen gehabt :rolleyes:
 

Anhänge

  • box.gif
    box.gif
    19,9 KB · Aufrufe: 228
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück