GeForce FX vs. ATI Radeon 9800

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
Moin Folks

Ich will mir in den nächsten paar Wochen nen neuen Computer zulegen. Geld spielt (fast) keine Rolle. :) Bei der Grafikkarte schwanke ich noch: Soll ich mir das absolute Future-High-Tech-Teil GeForce FX kaufen oder lieber die neue 9800er-Karte? Kann mir jemand mal bisschen beraten (hier werden sie geholfen? :))? Vielleicht so die Vorteile, Nachteile, Kompatibilitätsprobleme usw.? Vielen Dank schonmal! :)

SilentWarrior
 
5800er ist nicht empfehlenswert, da sie zu laut und deutlich teuerer als die 9800er ist. Wenns also schnell gehen soll, dann die ATI nehmen. Wenn du etwas Zeit hast, warte auf den NV35 (5900er). Der soll demnächst kommen und deutlich besserer werden als die 5800er.

mfg Grimreaper
 
Nun, ich habe die GeForce FX 5600 und bei mir laufen die gängigen Spiele alle auf 1024x768 mit höchsten Details durchgehend flüssig. Daher wird wohl die 5900er noch um einiges besser sein und zum Zocken vollkommen ausreichen.

Ich würde die FX-Reihe sowieso grundsätzlich wählen, weil die bereits auf DirectX9 Kompatibilität ausgelegt ist und damit sämtliche Vorteile bietet, die Du nachher z.B. bei Doom3 brauchen wirst. ;)
 
1. GFX 5600 schlägt keine ATI9500 und ist ähnlich teuer.
2. Sind alle ATI Karten ab 9100 auch auf DX9 ausgelegt.

Erst die 5900er hat imho ne Chance ATI zu schlagen.

mfg Grimreaper
 
Die GeForce FX 5600 oder höher braucht sich keineswegs vor den ATI Karten zu verstecken. Zwar sind die Benchmarks für die ATI immer ein kleines bißchen besser, aber das heißt nichts. Benchmarks sind nichts weiter als ein theoretischer Richtwert. Im Endeffekt sieht es dann meist ganz anders aus und richtet sich eher nach der Konfiguration des Komplettsystems und nach den Spielen, die man spielt.

Ich denke aber auch, der Wettkampf zwischen ATI und nVidia wird wohl so leidenschaftlich geführt werden wie der Wettkampf zwischen AMD und Intel, wo auch jeder sagt, er sei der bessere und es durch entsprechende Benchmarks beweisen läßt. :)
 
Flo: Vielen Dank für den Link. So ein ähnliches Bild habe ich mal in der PC Games gesehen, und mir blieb schon da die Spucke weg.

An den Rest: Wann kommt denn die 5900? Ich geh jetzt einfach mal schön demokratisch vor (bin ja schliesslich nicht umsonst Schweizer :)) und kaufe mir die GeForce FX - da die Mehrheit hier damit scheinbar gute Erfahrungen macht/gemacht hat. Und kann mir jemand nen schlauen Online-Shop empfehlen? Bei meinem Standard-Schuppen (http://www.stegpc.com) gibt's sowas leider nicht. *frust*
 
Ich war bisher auch immer eher für nVidia, aber die FX konnte mich nicht begeistern. Nun hoffe ich auf die 5900er, möge sie den Thron wieder an sich reißen. Wer auf diese aber nicht warten mag ist mit ATI z. Zt. aber besser bedient.
Der Vergleich zu AMD & Intel ist übrigens sehr passend.

mfg Grimreaper
 
Öhm... nachdem ich jetzt ca. zwei Stunden das gesamte Inet nach irgendwelchen halbwegs brauchbaren Infos abgeklappert habe, doch nochmal die Frage: Wann genau kommt die 5900 auf den Markt? Oder gibt's die schon irgendwo?
 

Neue Beiträge

Zurück