Geeignetes CMS?

Hallo alle,

bin seit gut einer Woche dabei durch das Netz zu stöbern auf der Suche nach einem relativ überschaubaren CMS-Tool, das ich für ein Programmierprojekt brauche und finde einfach nicht das Richtige.

Das zu erstellende Tool soll die Infrastruktur dafür bereit stellen, dass freiwillige Laien Korrekturen und vor allem Erweiterungen an einem bestehenden, wissenschaftlichen Datenbestand vornehmen können. Stichwort „collaborative authoring“.

Das CMS sollte möglichst Folgendes bieten:

- Zugang über einen Webbrowser

- Zugriffsmöglichkeit auf einzelne Datenbank-Felder, in denen die gesamten Daten gehalten werden (WICHTIG: Normalerweise arbeiten CMS auf Dokumenten-Ebene --> ist grundsätzlich auch eine Umstellung auf einzelne DB-Felder eines Records möglich? bzw. gibt es CMS, die einen solchen Zugriff erlauben?)

- Versioning --> alte Versionen sollen erhalten bleiben

- eine Moderator-/Freischalt-Funktion --> geänderte Inhalte sollen erst durch einen professionenllen Moderator geprüft werden, bevor sie über das Netz zugänglich sind

- last but not least: Das CMS sollte möglichst in Java geschrieben sein, da ich da mit Abstand am fittesten bin, und davon ausgehe, dass ich Anpassungen am source code vornehmen muss


Wäre sehr cool, wenn jemand weiter helfen könnte!

Gehe mittlerweile schon fast davon aus, dass ich das ganze Ding selber programmieren muss! Was meint ihr?

Schöne Grüße und Dank für etwaige Antworten,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Typo3 ist imo weniger für deineZwecke geeignet, weil:
1) in PHP und nicht in Java geschrieben
2) Sourcecode eigentlich nicht überschaubar
3) Versionierung nicht ohne weiteres möglich

Wenn du schon eine Woche gesucht hast wirst du bestimmt schon über http://www.opencms.org gestolpert sein? Ansonsten hab ich leider wenig Ahnung was Java CMS angeht. Aber OpenCMS sollte deinen Anforderungen schon ziemlich nahe kommen. Ansonsten schau doch mal die Liste auf http://java-source.net/open-source/content-managment-systemsan - vielleicht ist da was dabei...

ciao
Andreas
 
InternetIntern

Hi

es ist gerade eine Ausgabe von InternetIntern rausgekommen in der es einen Workshop über CMS Systeme gibt außerdem sind ein paar CMS Systeme auf cd mit dabei wenn es die Zeitung nicht mehr gibt such doch einfach mal bei google nach der Page der Zeitung.
 
Sowas sollte sich aber auch relativ einafch in PHP mit mySql entwickeln lassen und es ist dann wesentlich besser anpassbar als ein fertiges. Weiss ja nicht, wie fit du in PHP bist...
 

Neue Beiträge

Zurück