Gedrehter Import aus CAD

ProjektO

Grünschnabel
Hallo Ihr alle.

Ich erstelle meine Objekte in CAD und importiere sie dann per DXF.

Um die Übersicht zu behalten und später leichter Einzelteile ändern kann, schiebe ich die Szene oft in mehreren Stücke nach Cinema.

In CINEMA kommen sie dann auf dem Rücken liegend an. Daher muss ich sie um P=90° drehen. Da der Achsenursprung der Importe in ihrem jeweiligen Schwerpunkt liegen, muss ich den Achsenursprung jedes Imports erst auf 0/0/0 bringen, und dann drehen. Sonst gibt es ein Durcheinander.

Gibt es die Möglichkeit, das Drehen nach dem Import zu automatisieren? Oder gibt es Grundeinstellung, die das Problem löst? Gefunden habe ich sie leider nicht .

In meinem CAD-Programm habe ich keinen Einfluss auf die Ausgabe.

Viele Grüße
Klaus.

P.S.: Wenn die die Objekte per VRML importiere, ist die Lage richtig. Dann sind aber alle Körper in Polygonflächen zerlegt. Daher interessant aber nicht hilfreich.
 
Markieren - Rechtsklick und verbinden im Objektmanager und schon wird aus den vielen Polygonflächen ein Objekt ;-)
 
... so 'rum geht's zur Not natürlich auch. :)

Schön wäre aber auch eine Lösung für den DXF-Import. DXF-Dateien sind CAD-Austausch mit andern Anwendern wesendlich gängiger.

Gruß
Klaus.
 
Hi!

Wo liegt denn der "Aufwand" beim Drehen? Wenn Du viele Objekte Importierst und alle Drehen möchtest, reicht ja ein "Gruppieren", "Achse auf 0/0/0", "P=90°" und "Gruppierung auflösen" ...
... oder ist das schon zu aufwändig?
Obige "Befehlskette" ließe sich ansonsten als kleines Userscript umsetzen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark.

Du hast Recht. Der Aufwand ist beherrschbar. Ich mache es ja bisher auch immer so. Trotzdem nervt es irgendwann ...

... und wenn ich nach Jahren merke, es wäre nur ein Häkchen irgendwo gewesen, würde ich mich wahrscheinlich sehr ärgern ;) .

Gruß
Klaus.
 
Zurück