Gedanken zu einem "intelligenten" Badwordfilter

Hi,

Wir, das sind daddz und ich, haben uns jetzt mal ein paar Grundgedanken zum Aufbau gemacht. Wer noch eine Idee dazu hat (nicht zur Funktionsweise bezüglich des Wörterersetztens), kann diese gerne nennen.

Also:
  1. Das ganze wird zu einer Klasse. Vorerst für PHP4. Läuft diese dann ersteinmal ganz ordentlich, wird diese noch für PHP5 "umgecodet".
  2. Es wird eine Updatefunktion geben, mit der man täglich (/wöchentlich/monatlich) die aktuelle Wörterliste herunterladen kann.
  3. Diese gerade genannte Wörterliste kann von den Benutzern des Scripts erweitert und aktualisiert werden (sowie lokal, also auch auf dem Server). Damit es da nicht irgendwelche Witzbolde zuweit treiben, müssen wir mal schauen, in welcher Art dort eine kleine Sperre mit eingebaut wird. (Evt manuelle Kontrolle der neuen Wörter, bevor sie zum Download freigegeben werden)
  4. Ein kleines Adminpanel wird auch noch dazu kommen.
  5. Neue Wörter oder nicht eindeutig identifizierbare Wörter kann der Admin der Liste hinzufügen. (bekommt er vom Script vorgeschlagen).

Wir sind auf eure Meinung, Anregungen, usw gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da keiner von euch mehr was dazu sagt werden ich und fanste sehr bald anfangen.

Bald wird es hier also einen [Projekt]-Thread geben! ;-]

greetz
daddz
 
Hallo!
fanste hat gesagt.:
War das eine Androhung? ;)
Nein, ein Versprechen. ^^

Der Admin der jeweiligen Seite sollte aber auch eine "White List" führen können, denn sicherlich währe es nicht gerade angebracht in z.b. einem Medizinforum Wörter wie "P e n i s" oder ähnliches zu filtern (so wie es hier der Fall ist). ;)
Evtl. könnte man die Badwords so auch nach Kategorien aufteilen (Kids, Adults.....).

Gruss Dr Dau
 
Dann haben wir aber wieder das Problem, dass jemand einen anderen mit solch ein Ausdruck (in deinem Fall "P e n i s") beleidigen will. Müssen wir uns mal ein paar Gedanken zu machen.
 
Letztenendes wird eine manuelle Kontrolle unumgägnlich bleiben..... auch wenn der Filter noch so intelligent ist/wird.
Denn woher soll der Filter z.b. bei dem Satz "der Esel ist gegen die Wand gelaufen" wissen ob ich über meinen Nachbarn rede der letzte Nacht besoffen nach Hause gekommen ist oder ob ich damit das Tier vom Bauern Horst meine?! ;)
 
Manuelle Kontrolle wird in der Tat unumgänglich sein.
Dr Dau hat gesagt.:
Denn woher soll der Filter z.b. bei dem Satz "der Esel ist gegen die Wand gelaufen" wissen ob ich über meinen Nachbarn rede der letzte Nacht besoffen nach Hause gekommen ist oder ob ich damit das Tier vom Bauern Horst meine?!
Informatiklehrer hat gesagt.:
Computer sind strunze dumm. Nichts als Plastikteile und Lämpchen. Wenn du dem nicht sagst, was er machen soll, kannst du lange auf ein Ergebns warten.
 

Neue Beiträge

Zurück