gebt dem mal'n paar Tipps ; )

Kokomoko

Mitglied
gebt dem neuling mal'n paar Tipps ; )

hi,
ich habe am samstag auf einer lanparty nen typen gesehennnn, der einen ork als render moddel begonnen hatte udn da hat meine neugier mich gzwungen mir das pro geben zu lassen und es zu versuchen.
erste erklärungen bekam ich noch vor ort und habe dann zuhause ein paar tutorials gelesen udn viel probiert. mittlerweile ahbe ich ein messer (free hand und mies), ein schwert und die kappe eine apple lautsprechers (beide aus tuts) geschaffen und möchte gerne meine fähigkeiten dahingehend steigern. welche tippps könnt ihr mir speziel dafür geben?

wenn ich nur tut mache bleibt die kreativität weg, wenn ich nur rumprobiere komm ich nicht immer sehr weit und wenn ich nur weiter mache was ich schon kann erweitert sich mein horizont nciht. was soll cih tun? wie habt ihr diese skills bekommen die man hier oft betrachten kann?

und: die die wirklich gut sind und mal eben freehand ein auto nachbauen, ist das dann ncoh hobby oder beruf (oder studium)?

thx für alle tipps..

alex
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Kokomoko
Hatte bzw. habe das gleiche Problem wie du.
Ich habe so ziemlich alle Tutorials die mir zusagten durchgearbeitet, dabei hab ich zwar C4D ein bisschen näher kennengelernt, aber Tut´s sind auf dauer nichts was einen glücklich macht.
Dann hatte ich keine lust mehr auf Tut´s.
Ich hab mir einfach ein paar Gegenstände aus meiner Wohnung geschnappt und nachgebaut.
Hab auch schon Rumgegoogelt wie ein Irrer.
Aber so richtig weis ich auch nicht was ich Moddeln soll.
Irgendwann bekommt man aber ein Geistesblitz und dann fallen einem Tausend sachen ein.

Ps: Achte mal ein bisschen auf deine Rechtschreibung,;) das wird hier Groß geschrieben.
 
Erster Tip...
Sich das programm illegal von anderen zu Kopieren stösst gegen das Urheberrecht....
Zweiter Tip....
Handbuch lesen..ach jo ich vergass hast du ja nicht...
Dritter Tip....
einfach mal umschauen bei Tutorials.de
 
Jopp, danke erstmal.

1.: War ne CD aus ner Zeitung, und die kann ich soweit ich weiss kopieren so oft ich will, weil ja Shareware ist. Oder irre ich mich da?

2.: Wieso wird das Wort Neuling aus dem Titel entfernt?

alex

p.s. werde auf die Rechtschreibung achten aber um 1 Uhr geht bei mir nix mehr.
 
Hi!

Lad dir doch auf der MAXON - Seite das Handbuch rüber und guck die grundlegenden Dinge da nach! Und dann würd ich mit einfachen Dingen anfangen! Mach doch mal einen Tisch! Und nach und nach verfeinerst du den! Mit ner Vase, Becher und Glas drauf, oder irgendwas!
Und dann baust du langsam ein Zimmer drumherum! So hab ich das mit meinem ersten Zimmer gemacht!

Gruß Hacker!
 
Also ich habe so angefangen, dass ich erstmal mit allen möglichen Funktionen aus den vielen Menüs rumprobiert habe und wes ich nich gleich rausgefunden habe hab ich im Handbuch nachgeschaut.

Besonders die Texturspiele haben mich fasziniert. Ich erinner mich an eine Zeit als ich immer Transparenz auf die Materialfarbe gestellt habe und die Spielgelung auf weiss... die sieht toll aus die Textur !

Naja. Nach und nach versuchte ich dann aus diesen Grundobjekten etwas zusammenzusetzen. Einfach alles was mir einfiel, meine Möbel, Cds oder irgendwelche Artefakte (die sind cool, die können aussehen wie man will :) ).

Naja as ich die ganzen Grundobjekte irgendwie so angeordnet hatte, dass es so gut wie möglich nach dem aussah, was ich haben wollte, hab ich mal wieder rumprobiert und das immer und immer wieder. Zwischen stundenlangen Rumprobiern arbeitete ich die Tutorials von Maxon durch (außer der Charakter...der dauert so lang :rolleyes: ).

Naja meiner meinung nach solltest du rumprobiern und ab und zu mal ein Tutorial machen (die von MAXON sind zu empfehlen). Irgendwann wirst du immer besser und wagst dich an grösseres, z.B. Polygone einzeln machen (ganz fieses Thema finde ich :) ).

Naja du solltest dir echt mal nen Mix suchen und z.B. zuerst nen Bilderrahmen aus Würfeln etc. Zusammensetzen, dann kommt die Wand dazu, der Boden und die Decke, Details wie z.B. Fussleisten, dann noch ne Lampe, ne Tapete (Textur) und schliesslich Möbel. So habe ich es gamecht und so fängt glaub ich jeder an (soweit ich das jetzt gelesen habe).

Also: Erstmal Grundobjekte irgendwie zusammen zimmern - das wird schon noch was.
 
Besonders die Texturspiele haben mich fasziniert. Ich erinner mich an eine Zeit als ich immer Transparenz auf die Materialfarbe gestellt habe und die Spielgelung auf weiss... die sieht toll aus die Textur !

hehe! Macht das eigendlich Jeder? War das Erste was ich gemacht habe ;)

danke für die Hilfe!
Nur ebi einem Problem komm ich nicht weiter. Ich will einem Würfel ein Relief (dem model, nicht der Textur) auf einer Seite verpassen. Also so, dass man dann eine Schrift oder ein Zeichen (aus einem Spline dachte ich mir sieht) aber ich bekomms nciht hin. Sollte doch net so schwer sein. Mit der Relief Funktion kann man nur Ebenen bearbeiten, das hilft mir also nciht weiter.

Wie macht ich das also?

alex
 
...und um das Ganze dann in einen Würfel oder einenen Gegenstand "einzulassen" müsste ich wohl ein Boole-Öbjekt benutzen... danke, alles klar.

alex
 
Zurück