Gebäudeeinsturz

wolfi056

Mitglied
Hallo!

Habt ihr Tipps, wie ich am besten einen Gebäudeeinsturz realisieren kann.
Hab schon ein wenig mit Reactor herumprobiert, komm aber zu keinem anständigen Ergebnis.
Es soll ein großer stein gegen ein gebäude fliegen, dieses beschädigen und zum Einsturz bringen.
Muss nicht fotorealistisch sein, Physik sollte aber schon stimmen.

mfg
wolfi056
 
Da gäbe es zB. diese Möglichkeit: Baue dieses Gebäudemodel (nicht zu detailiert). Mach aus ihm mehere Teile und füge Sollbruchstellen ein. Verbinde die Teile zu einem Fracture-Objekt und starte die Simulation.
Reactor nimmt das Objekt nun dynamisch auseinander, jenachdem wie sich Druck- und Stoßkräfte verteilen. Mit Partikeln noch etwas Staub hinzufügen und fertig.
 
Danke erstmal.
Etwas in der Richtung hatte ich schon versucht, doch ich wollte auch Elemente wie verbogene Eisenstangen usw. einbringen.

Hab das dann mal versucht mit Keyframes ohne Reactor, das war ne Heidenarbeit und die stand in keiner Relation zum Ergebnis.
Ich habe im Internet was gefunden. Ungefähr so stelle ich mir das vor, weniger komplex natürlich aber so in etwa sollte es werden.

http://http://www.welt.de/wissenschaft/article958020/Anschlag_auf_das_World_Trade_Center_nachgestellt.html

Ich weiß jetzt nicht, mit welchen Programm das erstellt wurde, deswegen wollte ich fragen ob ich es mit max hinbekommen kann und wie?

mfg
wolfi056
 
Also diese Computeranimation dort solltest du dir nicht unbedingt zur Vorlage machen. Der Ansatz, die gesamte Szene als hochkomplexe Simulation vom Computer berechnen zu lassen, ist für deinen Fall sicher nicht geeignet. Wir müssen uns mit Hilfe simplerer Physik die Szene so zurechttricksen, dass es sie unserer Vorstellung von einer zumindest halbwegs realen physikalischen Welt entspricht. In Action-Filmen etwa wo viel CGI eingesetzt wird, wird die Szene auch nicht mit allzu komplexen Berechnungen realisiert, die 3D-Künstler machen einen Großteil per Hand und behalten so die Kontrolle über die gesamte Szene. Sie können etwa sehr flexibel beeinflussen in welche Richtung ein Haus einstürzt, ob und wie Trümmer dabei herrausbrechen sollen und wo ein einsturzsicherer Raum für den Filmhelden stehenbleiben soll. Man biegt sich also die Realität für's Drehbuch zurecht, und das kann dann hinterher trotzdem sehr realitisch aussehen wie man an großen Hollywoodproduktionen wie etwa "The Day After Tomorrow" sehen kann.

So solltest also auch du vorgehen und neben viel Handarbet wird dir Reactor da sicher gute Dienste leisten können. Überleg' dir ganz genau, wie das Ergebnis aussehnen soll und fang' an.

Ich bin gerade dabei ein paar Versuche mit Reactor durchzuführen und teste ein paar Vorgehensweisen. Vielleicht kann ich dir später ein paar genaue Tipps geben. Wär' sicher auch nicht schlecht wenn du etwas näher beschreibst wie die Szene aussehen soll. Wo kommt der Stein her, wo steht die Kamera, ect..

Tata
 
Ich weiss nicht wie sich das in 3dmax realisieren lässt, in Cinema4d würde ich das verbiegen mit dem Modul "Cloth" machen, damit würde es sehr gut funktionieren.
Weiss nicht ob es sowas in 3dmax gibt.
 
Ich weiss nicht wie sich das in 3dmax realisieren lässt, in Cinema4d würde ich das verbiegen mit dem Modul "Cloth" machen, damit würde es sehr gut funktionieren.
Weiss nicht ob es sowas in 3dmax gibt.

In 3dsmax kann sowohl der Reactor von Havoc als auch das maxeigene Cloth-System das realitätsnahe Verhalten von Textilien simulieren. Reactor kann zudem auch noch mit Weichkörpern umgehen aber dies eignet sich ersten Tests nach nicht um das Verbiegen etwa von relativ harten Stahlträgern nachzuahmen. Vielleicht lässt sich dies aber auch mit der Rope-Komponente von Reactor bewerkstelligen.
 

Neue Beiträge

Zurück