Gebäude zum Einsturz bringen

Tomsen1410

Mitglied
Hey,
seit LANGEM mal wieder hier :)

Also, ich wollte was in Cinema probieren, aber dazu hätt ich einige Fragen:

Wenn zum Beispiel in einer echten Filmsequenz ein Gebäude oder Brücke oder ähnliches sehe, wie kann ich es in Cinema 4d zum einsturz bringen? Ich meine nicht nur, dass Bröcke fallen sondern, dass sie am Schluss gar nciht mehr da ist. Das ist etwas was ich noch nie so richtig verstanden habe. Ich meine das Programm weiß ja nicht, wie es hinter dem Gebäude, das einstürzt aussieht. Und wenn ich das Gebäude nachbaue und zum Einsturz bringe ist sie im Film aj immer noch da.
Falls ihr euch wundert, wie ich dazu komme, ich hab mir Transformers 3 im kino angeschaut :D

Also danke schonmal für Antworten
 
Hallo,

ich wundere mich hauptsächlich darüber, was das für eine komische Frage ist... natürlich weiß das Programm nicht, wie es dahinter aussieht. Der Trick ist einfach der, dass ein Haufen Leute im Visual Effects Department oder Special Effects Department und keine Ahnung wer noch alles sich überlegen, wie es dahinter aussieht, und die müssen das dann alles quasi selber bauen.

Wenn du zwei Fotos aus der gleichen Perspektive siehst und auf dem einen ist ne Brücke und auf dem anderen nicht, dann ist mit ziemlicher Sicherheit das Foto ohne Brücke (sofern die Brücke nicht wirklich verschwunden ist *g*) entweder eine Fotomontage oder ein von Menschenhand neugeschaffenes bzw. um die von der Brücke verdeckten Teile ergänztes Bild, egal ob gemalt oder am Computer erstellt oder was auch immer.

Cinema 4D weiß von alleine gar nichts. Weder wie eine Brücke aussieht noch was dahinter ist. Es gibt zwar Software die anhand dessen, was neben dem verdeckten Stück zu sehen ist, berechnet wie es dahinter aussehen könnte, aber erstens ist das nur begrenzt möglich und hat mit der Realität eventuell keine Ähnlichkeit, und zweitens ist Cinema 4D nicht so eine Art von Software.

Gruß,
Gordon
 
Danke,
aber:
Wenn ich ein Gebäude zerstöre, ist sie im original immer noch da...
Also müsste ich bei jedem Bild da, wo die Brücke zerstört wurde etwas eigenes "hinmachen" ?
Hmm, nicht sehr leicht :D
 
Bei bewegter Kamera ist das tatsächlich einiges an Arbeit. Oder denkst du, all die coolen VFX-Leute haben einen Mordsspass? Ne du, die bringen z.T. sogar den Schlafsack an den Arbeitsplatz :) Es ist Knochenarbeit, wenigstens für den rechten Zeigefinger. Andere Eindrücke sind einfach dieses Making-Of-Gelaber, aber das hat nichts mit der Realität zu tun!
 
Bei bewegter Kamera ist das tatsächlich einiges an Arbeit. Oder denkst du, all die coolen VFX-Leute haben einen Mordsspass? Ne du, die bringen z.T. sogar den Schlafsack an den Arbeitsplatz :) Es ist Knochenarbeit, wenigstens für den rechten Zeigefinger. Andere Eindrücke sind einfach dieses Making-Of-Gelaber, aber das hat nichts mit der Realität zu tun!

Vollkommen richtig, einige meiner Freunde kommen aus dem VFX Bereich und dürfen regelmäßig Überstunden schieben. Und damit meine ich nicht abends länger bleiben, sondern das Wochenende durcharbeiten, damit Deadlines von Filmproduktionen eingehalten werden...
 
normalerweise wird das oft so gemacht, dass man eine "echte" umgebung filmt und dann ein Gebäude (welches eigentlich nicht existiert) in 3D baut und es in die "motion-getrackte" Umgebung einfügt und farblich anpasst (Composing) Dann kann man das auch einstürzen lassen. Kannst ja mal nach "Motion Tracking" bei youtube suchen, da gibts recht interessante Dinge. Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück