Gebäude aus Sichtbeton

Zechelon

Grünschnabel
Hallo,

War meine Semesterabgabe in Entwerfen und gleichzeitig meine ersten Gehversuche in C4D;

Das Thema war wohnen auf minimaler Fläche - der Schwerpunkt lag eher im Entwurf und nicht in der absolut realistischen Darstellung (daher kein Himmel und stark abstrahierte Darstellung).

In den einzelnen Blöcken sind die rudimentären Wohnfunktionen untergebracht - was hier aber vermutlich weniger interessiert.
 

Anhänge

  • GENT - Semesterabgabe.jpg
    GENT - Semesterabgabe.jpg
    42 KB · Aufrufe: 708
Och man Leutä.
Ich bin ja auch dafür, dass nicht jede Anfängerarbeit reingestellt werden soll, in der man mal eine Kugel mit Schatten sieht, aber es muss nicht bei jedem Bild danach geschrien werden
Es gibt vielleicht auch mal die Möglichkeit einer künstelerischen Ausssage, als nur die komplexität einer Szene oder den Photorealismus in einem Bild.
Das war ne Arbeit mit klarer Aufgabenstellung und Zeitspanne.
Ich vermute mal, dass da sowieso nicht gefordert war ein Architektonisches optisches Meisterwerk zu zaubern, sondern laut der Aufgabe eine Aussage mit reinzustecken.
 
Moin,

wohnen auf minimaler Fläche, tja, ich will da zwar nicht drauf rumreiten, doch kommt bei mir beim Betrachten der Bilder leider wenig Raumgefühl auf. Ich kann leider nicht wiedergeben, ob die Räume minimal sind, oder nicht. Die rudimentären Wohnfunktionen sind allerdings erkennbar, nur möchte ich da nicht wohnen. Das ganz wirkt natürlich sehr kalt, durch Form- und Farbgebung und das genau ist mein Kritikpunt an Deinem Entwurf.
Wieso sind Deine Wohnelemente alle so hart und klar? Wo ist ein Größenvergleich zu sehen? Man bekommt leider kein Gefühl für Deine Räume.

Nicht bös sein.

Gruß
Wolli
 
Anhand der hier online gestellten Renderings kann man - zugegeben - erst mal keinen Größenmaßstab herleiten, da ein Orientierungsbezug, wie z.B. ein schematischer Mensch, im Modell fehlt.
Das liegt aber auch daran dass das hier nur ein kleiner Teil der Ausarbeitung ist, in der ein Maßstab mit Größenvergleich in den Grundrissen angegeben ist.
Zum schätzen: das Gebäude ist in jeder Richtung etwa 5m lang&breit.

Die Betonwände sind kühl und massiv, da Massivität das Grundthema des Entwurfes war. Die Glaswände und Tür sollen hierzu einen Kontrast schaffen und eine Ablesbarkeit der Funktionsblöcke herausbilden.
Außerdem ging es um einen universellen Raum - zwischen den Wohnblöcken - der in seiner Nutzung variabel ist.

Ob man in soetwas wohnen will ist Geschmackssache; vielen wird es mit Sicherheit zu kühl wirken - aber Blümchen und Stuck passen halt nicht überall rein :(

Und nein - ich bin mit Sicherheit nicht sauer wenn es aneren Leuten nicht gefällt ;)
 
Zurück