gebackene Licht/Schatten Textur

S

Sigma

Folgendes Problem liegt vor:

Ich möchte gern eine Textur für ein recht einfaches Geometriemodel erstellen oder besser gesagt "backen"

Enthalten sollen sein die DIfuse-Map die nur aus einer Noise-Map besteht und die Specular-Map die eine Falloff-Map beinhaltet.

Allerdings sollte die Beleuchtung gleichmäßig von allen Seiten sein also nur enge Falten sollten schattiert sein und glatte flächen Neutral oder gar stark beleuchtet...



Hier jetzt die Frage:

Welche Einstellungen muß ich an der Falloff map vornehmen daß eben diese Licht und Schatteneffekte in die Textur gebacken werden.

bzw

Gibt es eine Alternative zu der Falloff-Map um einen metalischen Glanz zu erzeugen und diese Beleuchtungen/Schattierungen in die Textur zu backen

Es soll am Ende eine Textur vorliegen die recht metalisch wirkt und auch die Vertiefungen schattiert sind.

Danke schon mal im Voraus.

MFG Sigma
 
Kann es sein, dass Du hier ein paar Begriffe durcheinander wirfst? Willst Du jetzt ein Material erstellen, das Du innerhalb von 3dsmax benutzen kannst oder willst Du wirklich eine Textur backen, um sie z.B. in einer Spiele-Engine zu verwenden? Version 2 nennt sich hier "Render To Texture" und wird über die Taste "0" aufgerufen.

Für genauere Ratschläge solltest Du mal schrieben, um welche Max-Version und welchen Material-Typ es sich handelt. Ein Screenshot Deiner Material-Übersicht könnte auch nicht schaden, wenn es etwas komplexer wird.

Zum "Vertiefungen schattieren" geb ich Dir mal noch das Stichwort 'Ambient Occlusion'.
 
Zurück