GD Library in php 4.3 integriert?

blubber

Erfahrenes Mitglied
Bei php4.3.X ist doch die GD Library schon "integriert" oder? Das heisst, ich muss die nicht extra runterladen und einrichten, sehe ich das richtig?
Wenn ja, könnte mir jemand erklären, wie man die "aktiviert" ?

bye
 
Unter Windows musst du deine php.ini anpassen. Such dir extensions_dir und pass den Pfad zu deinem php-Verzeichnis an (die extensions liegen im verzeichnis extensions).
Ein bisserl weiter drunter kannst du die Extensions aktivieren, musst einfach die Raute entfernen.
So nun den Webserver neustarten und voila!

Leider bringt er bei mir irgendwelche Bibliotheksfehler... Würd mich interessieren ob des bei dir auch so ist.
 
öhm...nunja, also ich hab in meinem php ordner keinen extensions ordner. (ich hab den php4.3.1 installer benutzt, falls das was zu bedeuten hat)

In meinem php ordner sind folgende files drin:

- der ordner "sessiondata" für die sessions
- ein order "uploadtemp" wurde glaub blos bei installation benötigt
- die datei "IISconfig.exe"
- die datei "install.txt"
- die datei "License"
- die datei "php.exe"
- die datei "php4ts.dll"

das wars eigentlich....
 
Ähm, ja, sorry, ich bin von dem zip-Package ausgegangen.
Du kannst ja mal ausprobieren den extension ordner aus dem zip-Package in dein PHP-Verzeichnis zu kopieren und dann die php.ini angleichen.
Ansonsten installiere php nochmals neu manuell (gute Dokumentation auf der php.net seite)aus dem zip-Package, da ist alles dabei (alle Extensions, Bibliotheken, usw)...
 
ok, ich probier das mal und sag bescheid wenns bei mir klappt mit der gd library. schonmal danke bist jetzt.
 
also es funktioniert. Und zwar hab ich die Zeile in der php.ini so geschrieben:

extension=./extensions/php_gd2.dll

die ganzen dll's sind wie gesagt in dem /php/extensions/ ordner.

so stehts ja ursprünglich drin:
extension=php_gd2.dll

aber dann sucht er die dll ja im /php/ ordner. Also, funzt ;)
bye
 
Bei dir bringt er keinen Komponetenfehler oder irgendeine andere Fehlermeldung beim Start des Servers? Obwohl die Fehlermeldung kommt, funktioniert die gd dennoch.... seltsam.

Dann funzt bei mir noch irgendwas anderes nicht.
 
ne, ich bekomm keine fehlermeldung. und wenn ich phpinfo(); ausführe, hab ich nun folgende zeilen drin

GD
GD Support enabled
GD Version bundled (2.0 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled

also funkt eigentlich ohne probs.
 

Neue Beiträge

Zurück