GD-Library [ Call to undefined function: imagecreatefromjpeg() ]

baanaana

Grünschnabel
An alle PHP Cracks....ich moechte thumbnails erzeugen
und bekomme die meldung:

Call to undefined function: imagecreatefromjpeg()

rausgefunden habe ich bisher das es wohl irgendwas mit der sog.
GD-Library zu tun hat. ich benutze:

PHP Version 4.3.2
Apache 2.0.47

alles unter windows........vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen....Vielen Dank...und gruesse aus dem heissen Hessen 37 grad im schatten puuuuuuhhh
 
typischer fall von GD-Lib fehlt!

wenn alles unter windows, sicher nen wamp oder so installiert gell? wenns auch noch foxserv ist dann ist das problem gegessen:

öffne die php.ini im windows verzeichniss und such den abschnitt extensions, dort entkommentierst du die GD.dll und startest den apachen neu

falls alles selbst installiert, musst du dir wohl die GD.dll irgendwo saugen und manuell in deine php.ini eintragen, installetionsanleitung findest du im netz wie sand am mehr
 
Die GD-Lib ist in die PHP Version 4.3.2 implementiert und sollte ohne Zusatzinstallation lauffähig sein. Kann also nur sein, dass sie in Kommentarzeichen gesetzt ist.
 
oh, hab ich übersehen, stimmt ab 3.2 is das ja schon mit drin.

wenn du übrigens gleich in der php.ini bist, kannst du nacheinander die anderen dll's freigeben, die noch kommentiert sind, falls du irgend nen wamp nehmen solltest. solltest aber immer nur 3 - 4 freischalten und den apachen restarten, gegebenenfalls fehlende bibliotheken wieder rekommentieren , dann wieder 3 - 4, da manche bibliotheken nicht vorhanden sein könnten und der apache dann mit fehlermeldungen rumschreit, bis man sich dumm und dämlich geklickt hat

war jedenfalls bei mir so.
 

Neue Beiträge

Zurück