Garten

JanLefers

Mitglied
Hi,
ich wollte einen kleinen Garten oder eine kleine Wiese mal so aus spaß modeln.
Dazu wollte ich ein paar sachen wissen.
Also wie kann ich eine Rasenfläche die sich vielleicht auch ein bisschen bewegt modeln?
Wir kann ich einen Schmetterling oder einen Vogel der fliegt Modeln?
Und dann würde ich noch gerne wissen wie ich am besten einen Baum modeln kann.
Liebe Grüße und vielen dank
Jan
 
Hehe, dafür, dass du nur mal so aus Spaß eine Wiese modeln willst, hast du aber ganz schön viele Fragen!

Also für den Rasen gibts ein schönes Plugin, guckst du http://www.bgs-group.de/seiten/deframe.html

Bäume würde ich mit Xfrog (falls vorhanden) oder einem anderen Pflanzen-Plugin machen (Pflanzen und so haben immer so viele Details wie Blätter das dauert zu lange "per Hand" ;-] ).

Und Schmetterlinge würde ich per Boxmodelling aus einem Zylinder raus versuchen (so öhnlcih wie ich das mal bei einem Flugzeug gemacht hab. Such mal im Forum nach Flugzeug - hab damals einen ganzen Tutorial gepostet :) ) .

Liebe Grüße,
Jens
 
JanLefers hat gesagt.:
Hi,
ich wollte einen kleinen Garten oder eine kleine Wiese mal so aus spaß modeln.
Dazu wollte ich ein paar sachen wissen.
Also wie kann ich eine Rasenfläche die sich vielleicht auch ein bisschen bewegt modeln?
Wir kann ich einen Schmetterling oder einen Vogel der fliegt Modeln?
Und dann würde ich noch gerne wissen wie ich am besten einen Baum modeln kann.
Liebe Grüße und vielen dank
Jan

...aus Spass, hmmmm ....also, wenn sich eine Wiese "bewegen" soll, willst Du animieren, oder?
Einfachster Weg für die Wiese:
1. guck mal bei Darksim vorbei und lad Dir den Tennisball- Shader, (stimmts Nina... :p ), andere Variante, aber leider nicht erklärt, hier (Download- Bereich "Baustellen- Szene", dort eine DANEL-Lösung) und leg den auf eine Ebene, diesem wird ein WIND-Deformer untergeordnet; aber bescheiden bleiben bei den Werten...wenn Du im Wind wiegende Halme animieren willst, wird es kompliziert....
2. Baum: siehe MAXON (Geisterhaus), auf jeden Fall Boxmodelling
3. Schmetterling auch am besten Boxmodelling (z.B. ausgehend von einer Ebene, Magnet, Punkte verschieben..., wenn dieser animiert werden soll, gibt es eine "einfache" Lösung: Unter einem Symmetrie- Obj. eine Hälfte des Schm. modellieren; die Bestandteile dieser Hälfte gruppieren und per Animationsaufnahme "flattern" lassen, aber als "newbie" (was ich einfach mal frech annehme) nicht gerade eine einfache Aufgabe, da es hier bestimmt elegantere Lösungen gibt, joar..

LG
redybull
 
Öhm, ich würde das Gras (so lange es nicht zu viel und zu detailliert sein soll) mit Hair Department machen. Mit der integrierten Animationsfunktion ists auch kein Problem das stärker oder schwächer im Wind wehen zu lassen. (Das steht aber auch dann alles in der Readme File noch drinne ;) )

Ein Baum dürfte z.B. aus einem Zylinder + Hypernurbs auch kein so großes Problem werden, genauso wie ein einfacher Schmetterling ;)
 
Guten Abend! :)

Ich habe bezüglich Hair Department eine Frage:

Das Plugin habe ich mir von der bgs-group.com Seite heruntergeladen und anschließend in dem Ordner Hair Department im Plugins Verzeichnis von C4D hereingepackt.
Danach habe ich Cinema 4D neugestartet und musste bedauerlicherweise feststellen,
dass das Plugin oben im Plugin Menü nicht aufgeführt wird?! :confused:
Woran liegt es?
Anschließend habe ich es mir auch noch einmal bei c4d-treff.de heruntergeladen und es
ins Plugin Verzeichnis kopiert, doch das Plugin wird in C4D nicht aufgeführt...und da steht
es nicht alleine, es wird kein Plugin oben in dem Plugin Menü bei C4D aufgeführt,
jedoch konnte ich die anderen bisher woanders in C4D aufrufen.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im vorraus!

MfG chiba!

--EDIT--
Ich habe V10, kann es daran liegen, dass das Plugin nur für Versionen unter V10 geeignet ist?
 
Ja, daran liegt es - und nächstes mal ist es durchaus gestattet, einen neuen Threat aufzumachen, da es zum einen ein Uralt-Threat ist, den Du da ausgegraben hast und zum anderen die Frage nur bedingt hier reinpasst ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück