Gardine aufziehen lassen

gurke08

Grünschnabel
Gardine aufziehen lassen und dabei vom Wind bewegen lassen

Hallo,
ich versuche gerade einen Raum zu erstellen und hatte die Idee vor das Fenster eine Gardine zu hängen und diese während der Animation aufzuziehen und den Wind die Gardine zu "verwehen". Sodass durch das Fenster Licht herrein kommt und der Raum hell erleuchtet wird.

Die Animation ist soweit fertig und funktioniert auch, allerdings habe ich 2 Probleme:

1. Könnt ihr mir bitte die Tageingeschaften des Kleidungstags sagen, damit der Vorhang schwerer und weniger flexibel wird? Eben wie ein Vorhang aussieht? Im Moment sieht er noch wie ein leichtes Tuch aus. Im Video sieht man es recht deutlich. (Im Video ist außerdem der Wind Deformator noch falsch eingestellt (inzwischen berichtigt, aber neu rendern dauert mir jetzt zu lange), der Wind bläßt so von innen nach außen, deswegen sieht es etwas komisch aus, wenn sich der Vorhang mit der Rückwand überschneidet)
http://youtube.com/watch?v=d2Od7smpG4E

2. Als Wind benutze ich das Wind Deformationsonbjekt, und habe es dem Vorhang untergeordnet, der Vorhang wellt sich schön und bewegt sich auch ungefähr so wie er soll. Das Problem das ich dabei habe wird auf dem Screenshot deutlich:
http://user1622.hostingbase.de/imagehosting/images/080120081199811625problem.jpg
Wie man sieht befindet sich der Vorhang nicht mehr in den Aufhängungen (Ringe mit Kollisionstag durch Löcher im Vorhang).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Probleme behilflich sein.

Vielen Dank und Gruß

gurke08
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Auch, wenn Thread Pushing nicht belohnt / nicht beachtet werden sollte:

@1: Schon mit Kleidungs-Tag / Biegefestigkeit & Masse herum probiert?
Die Beschreibung der Parameter findet sich in der Hilfe :)

@2: Warum nutzt Du nicht Kleidungs-Tag / Kräfte / Wind?! In Deinem Fall arbeiten Clothilde und ein Deformer "getrennt voneinander"...

Grüße,
Mark.
 
Zuerst einmal entschuldigung, dass ich meinen Thread gepusht habe, aber wie man sieht, hab ich ja jetzt meine Antwort ;) Danke dafür.
Mit Hilfe deiner Tipps und dem Handbuch habe ich jetzt einen, für mein Können sehr guten Vorhang in meiner Animation.
 
Zurück