Game-Dev Level-Design in 3ds max

Sarah

Mitglied
ALSO:

ich spiele mich schon seit 2 oder 3 jahren mit der spieleentwicklung (ja keinen blöden sprüch - ich spiel hier die meisten an die wand *hehe*).
so langsam geht es mir auf den geist, dass ich immer und modell-armut leide; und habe mich entschlossen daddy's 3ds max anzuwerfen und mich ein wenig mehr mit 3d modellierung zu beschäftigen... .

meine frage; kenn jmd. tutorials (engl, deut.) die sich micht dem thema level-design (stichsatz 'wie mache ich ein level in 3ds max 5') beschäftigen?
also weniger zu theoretischen ausstattung (was gehört wohin) sondern mehr allgemein, und speziell im modellierungsdetail (wo kann man tris sparen usw.)

ich mein; so levels wie in Max Payne werden ja nicht in Hammer oder im Radianten verwirklicht.... .

hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.
lg, sarah
 
Ersteinmal wäre ich dir sehr verbunden wenn du mal deine Shift-Taste benutzen würdest.

Desweiteren wäre es sehr hilfreich zu wissen von welchem Spiel wir Sprechen. Und in diesem Zusammenhang kann ich dir dann den Tip geben, das du einfach auf die Mod-Seiten zu dem Spiel gehen solltest und dir da alles weitere an Infos besorgen solltest. Denn die haben das ja schon gemacht und kennen sich wesentlich besser damit aus als wir hier.
 
Sarah Du möchtest Dich ausgiebig mit dem Max-internen-Tutorial "Modeling Level Design" befassen und google nutzen. Der Rest kommt von alleine.

Navy
 
In Reply to Sven Fischer:
Öhm. Das mit der Shift-TAste tut mir leid.... :(
Wegen Modding: ich will nicht modden; ich programmiere selber (das Grundgerüst steht schon. :) Nur habe ich bis jetzt Dummy-Levels benutz und möchte anfangen die Levels auszubauen und deren Detailgrad wesentlich zu erhöhen - und mit dem Editor mit dem ich die Dummys gemacht habe, stößt man sehr schnell an die Grenzen :)

In Reply to Navy:
Danke für die Info - Eine kurze Bitte noch; gibt es irgentwo ein 'kleine' Liste mit den Übersetzungen zu den Befehlen (das sind ja welche dabei, mensch mensch)... .
Gibt sich sicher mit der Zeit, aber am Anfang sind die ganzen engl. Befehle ein wenig schwer :)
 
Original geschrieben von Sarah
In Reply to Sven Fischer:
[...]
ich will nicht modden; ich programmiere selber (das Grundgerüst steht schon. :)
[...]
Donnerlitchen, sowas geht? Interessant. Modelst du auch?
 
hi, natürlich geht das.
ich programmiere nicht c/c++ - aber in Blitz3D (und alle die jetzt augenrollen spielen sei gesagt:), für schneller algo's (3d-pathfinding) nutz ich größtenteils c++ libs und vereinzelt auch asm-auslagerungen. (wobei ich diese von Dritten bezogen habe; da ich selber keine Ahnung von ASM habe).
Modeln kann ich eben nicht so gut. Ich seh mich grad nach Möglichkeiten um, umm Levels zu erstellen (wobei die am Ende im b3d format vorliegen müssen, damit ich noch script-point, hotspot, triggers usw. verteilen kann...).

3ds Max ist da schon Hammer - aber ich denke nicht, dass ich 3DS max nur wegen der level's lernen werden..... . Ich habe immernoch hoffnunf, ich bekomm ein wenig unterstüzung aus dem Net, wenn die ersten TEech-Demos veröffentlicht wurden. Da das ganze Project der I-Net Gamer Gemeinschaft zu gute kommt und Freeware sein wird - hoffe ich doch, dass andere etwas geben (kein geld, sonder auch ein wenig arbeitreinstecken.).

Also wer gerne ein Level erstellen möchte kann sich gerne melden :)
 
Zurück