Gallery Script mit "temponären" Thumbs

Also nun bin ich soweit, dass mein File hochgeladen wird und einen Zufallsnahmen bekommt.

Nun müsste ich doch:

rename nehmen und "zufallsnahmen" in sql pic id umbennenen

und dann erst

Bild in SQL Datenbank eintragen?Oder eigentlich spielt es ja keine Rolle mehr das File ist ja oben oder? :D

Also generell funktioniert es so, dass eine Datei hochgeladen wird unf dann per copy() kopiert und gleichzeitig umbenannt wird.

Diesen Namen kannst du dann in deiner Datenbank speichern und damit dann das Bild immer aufrufen.

Nein, bei PHP funktioniert es so, dass die Datei nach dem Upload in einem temorären Ordner von PHP gespeichert wird.
Anschließend musst du diese temporäre Datei auf deinen Webspeicher kopieren, damit du sie benutzen kannst.

Zeig uns doch einfach mal den Code, damit gehts doch mit Sicherheit einfacher das ganze zu erklären.

Ok na klar. Und nochmals Danke für eure Gedult mit mir ;)

PHP:
<?php

$uploadDir = "/home//public_html/gallery/images/";
$tempname=time().rand(1,9);
$filename_name = $tempname.".jpg";

$finaldestination = $uploadDir.$filename_name;
move_uploaded_file($file, $finaldestination);

// Hier nun SQL verbinden

$result = mysql_query ("select max(ID) as ID from Images"); 
$row = mysql_fetch_array($result); 
$picID = $row['ID'];
$picID++;

$datestring = strftime ("%Y-%m-%d %H:%M:%S", time ());
$Description = $Beschreibung;

$sql = "INSERT INTO Images (UploadDate, Description, Kategorie) VALUES ('$datestring', '$Description', '$Kategorie')";

mysql_query ($sql); 

// hier müsste ich doch nun rename oder nicht?

// zum testen ob das bild oben ist
echo "<a href=images/$filename_name>Hier klicken</a>";

?>

Joa, so ist ja bisher alles ok, die Datei existiert nun unter den Dateinamen, der mit $filename_name generiert wird.
Willst du jetzt einen bestimmten Namen für das Bild haben oder ist es ok, wenn der Zufallsname da bleibt?
Wenn nicht, kannst du den "$filename_name" Namen weiterhin so nutzen und in der Datenbank speichern.

Nein ich möchte eigentlich, dass das Bild als Namen die aktuelle ID welche ich in der Images Table habe erhält.

So kann ich es dann möglichst einfach Direkt verlinken usw. finde ich.

Dann muss das ca. so aussehen, denke ich:

PHP:
if(copy($finaldestination,"/home//public_html/gallery/images/".$picID."jpg")) //Datei kopieren
{
  unlink($finaldestination); //alte Datei löschen
}

Wo liegt denn nun Dein Problem?
Du kennst den Namen der hochgeladenen Datei und du kennst die ID. Füge die ID mit in den Datensatz ein und verwende "rename" zum Umbenennen.

snuu

Warum nicht direkt vom temporären Bild (welches übrigesn im temp Ordner des Servers und nicht von PHP liegt ;-]) zum Bild mit ID Namen ? Warum den Umweg über das finaldestination Zeug ?

Zurück